Finanziere Dein
Unternehmen durch
CONDA Crowdinvesting.

Crowdinvesting bietet
Dir ein werbewirksames Finanzierungsinstrument.

 

Eine Crowdinvesting-Kampagne bei CONDA Schweiz bietet Dir die Möglichkeit Dein Unternehmen zu finanzieren und Deine Ideen dadurch zu realisieren. Darüber hinaus profitieren Du und Dein Unternehmen von der grossen Aufmerksamkeit, die eine solche Kampagne schafft.

 

Vorteile einer Crowdinvesting-Kampagne

Durch eine Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA Schweiz erhältst Du von vielen Investoren Risikokapital, das Dir den Ausbau Deines Unternehmens sowie weitere Finanzierungen (z. B. Bank-Kredit, Förderung etc.) ermöglichen kann. Dich erwartet jedoch noch eine ganze Reihe an weiteren Vorteilen:

CONDA Crowdinvesting als Marketingtool

Neben Eigenkapital, kannst Du Deine Crowdinvesting-Kampagne auch als sehr effektives Marketinginstrument einsetzen. Im Rahmen der Kampagne erhältst Du so zum Beispiel die Möglichkeit, eine grosse Reichweite und damit sehr viel Aufmerksamkeit für Dein Projekt zu erzielen.

Wir unterstützen Dich, wenn gewünscht, selbstverständlich durch gezielte Kommunikationsmassnahmen. Dazu zählen unter anderem:

  • Pressearbeit
  • Veranstaltungen
  • Social Media Kampagnen

Hierdurch erhöhst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens enorm und damit natürlich auch die Deines Produktes oder Deiner Dienstleistung.

Feedback der CONDA-Community

Du hast die Chance, in direkten Kontakt mit der CONDA-Community zu treten. Nutze die Gelegenheit und hole wertvolles Feedback zu Deinem Unternehmen ein. Ganz nebenbei wird es Dir ermöglicht in Interaktion mit potenziellen Kunden zu treten.

Investoren sind mehr als Kunden

Ein weiterer bedeutender Punkt, sich für eine CONDA Crowdinvesting-Kampagne zu entscheiden: Durch Deine Investoren gewinnst Du nicht nur zusätzliches Kapital, sondern auch loyale Kunden und im besten Fall sogar Markenbotschafter für Dein Unternehmen. Denn natürlich liegt es auch im Interesse der Investoren, dass Dein Unternehmen ein Riesenerfolg wird.

Auf die richtigen Kontakte kommt es an

Selbstverständlich profitierst Du auch vom breiten CONDA-Netzwerk, zu dem wir unsere Partner, unsere Mentoren sowie unser Advisory Board zählen. Wie Du bestimmt weisst, bringen die richtigen Kontakte einen entscheidenden Marktvorteil und können wesentlich zum Erfolg Deines Unternehmens beitragen.

Wir möchten Dich auch in diesen Punkten bestmöglich unterstützen und teilen sowohl unser Know-how als auch die langjährigen Branchenerfahrungen mit Dir.

 

Mit CONDA Crowdinvesting wertvolle Investoren finden

Durch die CONDA Crowdinvesting-Plattform hast Du die Chance, direkt mit Investoren und Kunden in Kontakt zu treten. Hole Dir bei ihnen nützliches Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven ein und nutze es für die Erreichung Deiner Unternehmensziele.

Auch darüber hinaus können Dir Deine Investoren zu hilfreichen Partner werden. Lasse sie im Rahmen Deiner Crowdinvesting-Kampagne zu Deinen ganz persönlichen Markenbotschaftern und Multiplikatoren werden. Eine smarte Lösung zur Erreichung Deiner Unternehmensziele!

 

In 4 Schritten Dein Unternehmen mit CONDA Crowdinvesting finanzieren

Eigenkapital für Dein Unternehmen zu generieren muss nicht schwer oder kompliziert sein. Mit einer Crowdinvesting-Kampagne von CONDA Schweiz geben wir Dir ein komfortabel nutzbares Werkzeug für die Erreichung Deiner Unternehmensfinanzierung an die Hand. Die Anwendung kann dabei in wenige Phasen unterteilt werden.

Zu den vier Phasen einer CONDA Crowdinvesting-Kampagne gehören:

Conda Collapse image
Crowdinvesting-Projekt bei CONDA Schweiz einreichen

Reiche Dein Projekt einfach auf der CONDA Crowdinvesting-Plattform online ein. Lade dazu die folgenden Unterlagen hoch:

  • Businessplan
  • Finanzplan
  • Jahresabschluss

Nach Eingang melden wir uns so rasch wie möglich mit einem ersten Feedback bei Dir.

Conda Collapse image
CONDA Crowdinvesting-Kampagne vorbereiten

Beschreibe Dein Produkt bzw. Service sowie Dein Geschäftsmodell spannend und leicht verständlich. Nutze dafür beispielsweise:

  • Ein kurzes Vorstellungs-Video
  • Aussagekräftige Fotos
  • Hochwertiges Bildmaterial
  • Infografiken und Diagramme

Dein Ziel sollte es dabei sein Deine Projektbeschreibung aufzulockern und sie so interessant und ansehnlich wie möglich zu gestalten.

Conda Collapse image
Umsetzten der CONDA Crowdinvesting-Kampagne

Mit dem Start Deiner CONDA Crowdinvesting-Kampagne bietet sich für Dich und Dein Unternehmen eine ganze Bandbreite voller neuer Chancen und Möglichkeiten:

  • Gewinne InvestorInnen
  • Erhalte wertvolles Feedback
  • Diskutiere mit der Community
  • Begeistere potenzielle KundInnen
  • Mache auf Dein Unternehmen aufmerksam
  • Erreiche die Fundingschwelle und mehr!
Conda Collapse image
Abschluss der CONDA Crowdinvesting-Kampagne

Sind die Investoren erstmal gewonnen und das von Dir gewünschte Kapital mithilfe des Crowdinvestings erreicht, ist Deine Kampagne noch nicht am Ende angelangt. Halte Deine Investoren auf dem Laufenden und mache diese so zu Deinen Markenbotschaftern. Nutze das neue Netzwerk für Dein Unternehmen, um auch zukünftig bei der Zielerreichung unterstützt zu werden.

 

Die häufigsten Fragen zum CONDA Crowdinvesting von Unternehmern

Unser Ziel ist es, Dir die Unternehmensfinanzierung mit CONDA Crowdinvesting so einfach wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund möchten wir Dir an dieser Stelle zu den häufigsten Fragen Rede und Antwort stehen.

Durch eine Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA erhältst Du von vielen Investoren Risikokapital, das Dir den Ausbau Deines Unternehmens sowie weitere Finanzierungen (z. B. Bank-Kredit, Förderung etc.) ermöglichen kann. Du hast jedoch noch eine ganze Reihe an weiteren Vorteilen:

  • Crowdinvesting als Marketingtool
    Neben dem Kapital, kannst Du eine Crowdinvesting-Kampagne auch als sehr effektives Marketinginstrument einsetzen. Durch die Kampagne hast Du zum Beispiel die Möglichkeit, eine große Reichweite und damit sehr viel Aufmerksamkeit für Dein Projekt zu erzielen. Wir unterstützen Dich, wenn gewünscht, selbstverständlich durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen (Pressearbeit, Veranstaltungen, Social Media Kampagnen etc.). Dadurch erhöhst Du die Bekanntheit Deines Unternehmens und natürlich Deines Produktes oder Dienstleistung enorm.
  • Feedback der Community
    Du hast die Chance, in direkten Kontakt mit der CONDA-Community zu treten, wertvolles Feedback einzuholen und in Interaktion mit potentiellen Kunden zu treten.
  • Investoren sind mehr als Kunden
    Ein weiterer bedeutender Punkt, sich für eine Crowdinvesting-Kampagne zu entscheiden: Mit jedem Investor gewinnst Du nicht nur zusätzliches Kapital, sondern auch loyale Kunden und im besten Fall sogar Markenbotschafter für Dein Unternehmen. Denn natürlich liegt es auch im Interesse der Investoren, dass Dein Unternehmen ein Riesenerfolg wird.
  • Auf die richtigen Kontakte kommt es an
    Selbstverständlich profitierst Du auch vom breiten CONDA-Netzwerk. Wie Du bestimmt weißt, bringen die richtigen Kontakte einen entscheidenden Marktvorteil und können wesentlich zum Erfolg Deines Unternehmens beitragen. Wir möchten Dich auch in diesen Punkten bestmöglich unterstützen und teilen sowohl unser Know-how als auch die langjährige Branchenerfahrungen mit Dir.
  • Transparente Kosten
    Schlussendlich bieten wir Dir ein attraktives Kostenpaket an, das die Größe Deines Unternehmens und die gewünschte Finanzierungssumme berücksichtigt.

Crowdinvesting ist mehr als ein reines Finanzierungsinstrument.
Mit Crowdinvesting können die Kunden bereits in einer sehr frühen Unternehmensphase in die Produkt-/Dienstleistungsentwicklung eingebunden werden. Weiters stellen die Crowd-Investoren oft auch bereits die ersten aktiven, potentiellen Kunden für die Unternehmen dar, die gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird den Unternehmen Frühkapital geboten, mit dem nicht nur die Produkte- und Dienstleistungen entwickelt, sondern auch mit anderen Instrumenten wie Förderungen, Bankkrediten usw. verbunden werden können.

Für eine Finanzierung mittels CONDA Crowdinvesting muss Dein Unternehmen in jedem Fall gewinnorientiert sein und sollte einen leicht zu kommunizierenden Innovationscharakter aufweisen. Ob Dein Projekt für eine Kampagne geeignet ist, erfährst Du, indem Du die folgenden Fragen positiv beantworten kannst:

  • Habe ich ein interessantes Produkt oder eine Innovation, deren Nutzen ich leicht erkennbar und verständlich kommunizieren kann?
  • Ist mein Geschäftsmodell – auch für Investoren – wirtschaftlich attraktiv?
  • Habe ich oder kann ich die Machbarkeit eines Markteintrittes überprüfen (Proof of Concept)?
  • Ist mein Finanzierungsbedarf größer als CHF 100'000?
  • Stehen mir genügend Ressourcen (Zeit, ein motiviertes Team etc.) zur Verfügung, um eine Crowdinvesting-Kampagne umzusetzen?

Um Dein Projekt bei uns zu finanzieren, benötigst Du außerdem einen Businessplan sowie einen Finanzplan. Diese Dokumente kannst Du am Ende des Formulars hochladen. Alle weiteren Informationen und Daten (z. B. Unternehmensvideo, Fotos etc.) die für Investoren wichtig sind, können im Laufe der Kampagnen-Planung erstellt werden. Selbstverständlich können wir Dir dabei behilflich sein.

Die Kosten unterteilen sich in Vorbereitungskosten, die nach der schriftlichen Beauftragung zu zahlen sind, und eine Erfolgsfee bei Kampagnenende. Die Erfolgsfee wird nur verrechnet, wenn Dein Projekt die Fundingschwelle erreicht. Sie ist ein prozentueller Anteil der eingesammelten Fundingsumme.

Nach der Kampagne übernimmt CONDA Schweiz für Dich den Verwaltungsaufwand und unterstützt Dich in der Investoren-Kommunikation, wofür bis zum Beteiligungsende eine jährliche
Service-Pauschale verrechnet wird. Dein individuelles Angebot besprechen wir gerne mit Dir persönlich. Bitte kontaktiere uns für einen Termin.

Damit wir Deine Projekteinreichung effizient und schnell bearbeiten können, bitten wir Dich folgendes Formular vollständig auszufüllen. Die Informationen dienen uns zur Evaluierung Deines Projekts und dessen Eignung für unsere Plattform. Selbstverständlich sind Deine Informationen streng vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

ZUM FORMULAR

Eine Crowdinvesting Kampagne soll auch als „Vorbereitung“ des Marktes auf ein neues oder expandierendes Unternehmens gesehen werden. Deshalb ist es im eigenen Interesse des Unternehmens, Kontakt zu den Crowdinvestoren zu suchen und sie als potenzielle Kunden, Stakeholder und Markenbotschafter mit attraktiven Angeboten zu aktivieren - auch nach dem Abschluss der Crowdinvesting-Kampagne auf CONDA Schweiz.

Nach erfolgreichem Abschluss einer Crowdinvesting-Kampagne ist daher mit weiterem Aufwand zu rechnen: Z.B. für das regelmässige Reporting an die Investoren sowie ggf. für Dividendenzahlungen. Wir unterstützen Dich hier jedoch im Rahmen unserer laufenden Betreuung, um den Prozess so einfach wie möglich zu halten.

Für den Fall, dass die Fundingschwelle nicht erreicht wird, wird das gesammelte Kapital wieder an die Investoren ausgezahlt. Das Unternehmen muss sich in diesem Fall andere Finanzierungsquellen suchen. Wir können Dich jedoch auch dabei unterstützen. Bitte kontaktiere uns für mehr Informationen!

In Abhängigkeit des gewählten Modelles beteiligen sich Investoren über Aktien oder Partizipationsscheine. Dadurch können die Investoren an der Wertsteigerungen und/oder Dividendenzahlungen Deines Unternehmens profitieren. Der Hauptunterschied zu Aktien liegt bei Partizipationsscheine darin, dass die Investoren hier keine Mitspracherechte am Unternehmen halten.Der Investitionsvertrag mit den entsprechenden Bedingungen wird vom Unternehmen erstellt, muss allerdings im Rahmen der technischen und rechtlichen Möglichkeiten bei CONDA.ch umgesetzt werden können, damit die Kampagne zustande kommen kann. Gerne können wir Euch mit unseren geprüften Vertragsvorlagen unterstützen.

Voraussetzung für das Unternehmen ist das Bestehen einer Kapitalgesellschaft mit Sitz in der Schweiz.

Bitte erkundige Dich bei uns, solltest Du eine andere Unternehmensform gewählt haben: team@conda.ch

 

Generell kann mit etwa ein bis drei Monaten gerechnet werden. Grundsätzlich hängt der Zeitplan vom Projekt bzw. von der Qualität und Vollständigkeit der gelieferten Unterlagen ab. Weil wir immer großen Wert auf einen optimalen Mix an Projekten auf der Plattform legen, wird der Zeitplan immer mit dem jeweiligen Projekt abgestimmt.

Selbstverständlich! CONDA Schweiz behandelt die eingereichten Dokumente mit strengster Vertraulichkeit. Die Dokumente werden niemals ohne vorherige Zustimmung unserer Kunden weitergegeben oder veröffentlicht.

Der Kapitalerhöhungsprozess wird im Grunde genommen vom Schweizerischen Gesellschaftsrecht vorgegeben. Dieser gilt daher auch für Kapitalerhöhungen, die über CONDA.ch durchgeführt werden. Eine Beischreibung für eine AG kann hier und für eine GmbH hier gefunden werden (Achtung: Angaben von externer Quelle ohne Gewähr). Durch unsere Zusammenarbeit mit den Notaren in unserem Heimatkanton Zug, kann die Zeichnung über CONDA.ch digital abgewickelt werden. Gerne geben wir Dir dazu im Onboardingprozess detaliiert Auskunft.