Seit 2010 leben und arbeiten wir dafür, den Wassersportlern die besten Paddles in die Hand und die besten Boards & Foils unter die Füsse zu zaubern. 50’000 verkaufte Boards und stetige Innovation sprechen für sich. Schliesse dich jetzt dem Indiana-Movement an und unterstütze unsere Entwicklung.
Auf einen Blick
- Facts: 50’000 verkaufte Boards, 30 Mio. CHF Umsatz
- Brand: Top 3 der beliebtesten SUP & Foil Marken, Premium Segment, Swiss-Engineering
- Produkt: Mehr als 130 qualitativ hochwertige Boards mit ansprechendem, schlichten Design und Regular und High Performance Foils zu fairen Preisen
- Team & Service: Authentische und kompetente Mitarbeiter für Top-Service, Entwicklung, Marketing und Vertrieb
- Potenzial: Enormes Wachstumspotenzial in Europa dank grossem Trend im Foiling
Zitate
Dr. Johannes Eisenhut, CEO Senn Development AG
"Ich bin sehr stolz, dass die Schweiz mit Indiana eine echte Wassersport-Marke hat, die auch international Anerkennung findet. Dazu kommt, dass sie sich nie auf ihren Lorbeeren ausruhen, sondern sich immer weiter entwickeln – in den letzten Jahren zu einer der weltweit führenden Foil-Marken. Viva Swiss Engineering!"
Dave Trmal, Hochschulsportlehrer ETH
"Indiana Paddle & Surf ist seit über 10 Jahren ein verlässlicher Partner. Der Brand vom Zürichsee überzeugt mit guter Qualität, innovativen Produkten und gutem Service."
Marc Knöpfel, CEO Swiss Sailing
"Es macht Freude, mit Indiana Paddle & Surf zusammenzuarbeiten. Seit Jahren bietet die Schweizer Marke sehr gute Produkte zu attraktiven Konditionen für unsere 28’000 Mitglieder und 212 Vereine."
Dr. med. Sarah Spalinger, Indiana Ambassador
"Indiana ist DIE Schweizer Marke, die das Potenzial von Pumpfoilen als erste erkannt und revolutioniert hat, und immer wieder die spassigsten und coolsten Produkte liefert."
Quick Facts
Die White Wave AG – From the Street to the Ocean
1989
Indiana wurde 1989 am Zürichsee ursprünglich als Skateboardmarke gegründet. Die dynamische Marke machte sich mit qualitativ hochwertigen Produkten und weltweiten Wettkampferfolgen schnell einen Namen.
2010
2010 folgte der nächste Schritt unter dem Motto "From the Street to the Ocean" und das erste Stand Up Paddle Board von Indiana SUP glitt über das Wasser. Vier Jahre später wuchs die Nachfrage enorm und die Kunden verlangten nach Boards, die leicht zu transportieren waren. Mit den aufblasbaren SUP’s entwickelte sich weltweit eine neue Sport- & Freizeitbewegung und Indiana SUP war ganz vorne mit dabei.
2016
Um die Marke organisatorisch und finanziell im Gleichgewicht zu halten, wurde 2016 die White Wave AG gegründet. 2017 folgte der endgültige Durchbruch, auch dank des Testsieges beim renommierten Konsumentenmagazin "Kassensturz". Indiana glitt auf der Welle des Erfolgs. Die Marke trieb die Entwicklung mit Unterstützung von Experten und talentierten Mitarbeitenden an allen Fronten voran. Als flexibles Kleinunternehmen mit viel Innovationsgeist überraschte die Marke immer wieder mit einzigartigen Neuheiten wie der SUP 2.0 Technologie.
2018
Die Indiana Crew vereint verschiedene Wassersportarten und das entsprechende Know-how. Das Sortiment umfasste damals 65 SUP- und Surfboards. Doch es lag auf der Hand, die Produktpalette zu erweitern. 2018 wurden die ersten Indiana Foils und Foilboards produziert und verkauft.
2019
Die Marke Indiana feiert ihre zehnte Saison auf dem Wasser. Zeit, das Logo und die Designs aufzufrischen. Aus Indiana SUP wird Indiana Paddle & Surf, um die Produktvielfalt unter einem Markendach zu vereinen. Die Boards werden noch hochwertiger produziert und die Marke kann sich im jungen Foil-Markt etablieren. In der Pandemiezeit gehen die Verkaufszahlen durch die Decke und der Wassersport boomt in ganz Europa. 10’000 Boards finden in einer einzigen Saison einen glücklichen Kunden.
2020
Es folgt der Umzug des Headquarters und Showrooms nach Oberrieden, direkt an den Zürichsee. Die Website und der Webshop werden einem Upgrade unterzogen und überzeugen mit vielen Features wie Board- und Shopfinder.
2023
Die Produktpalette ist bis 2023 auf über 130 Boards angewachsen. Vor allem im Foil-Bereich ist das Angebot massiv ausgebaut worden. Die High Performance Foil Serie wird vom eigenen Entwicklungsteam entwickelt und ist State of the Art. Foiler aus allen Disziplinen schätzen die Performance und Qualität. Sogar Weltrekorde wie der Longdistance Pump Foil Rekord mit 1.37 Minuten durch den Franzosen Jérôme Baudoux wurden auf Indiana Material aufgestellt. Der Webshop wurde auf Magento 2.3 upgedatet und damit schneller und mobile optimiert.
2024
Foiling ist das Thema Nummer 1 im Wassersport und findet weltweit immer mehr Anhänger. Die Sportart ist noch sehr jung und eine Entwicklung jagt die nächste. Mehrmals im Jahr bringen Marken neue Foils und Boards auf den Markt. Unsere Ambassadors Jérôme Baudoux und Nicolas Iten stellen mit dem neuen Condor XL Foil Weltrekorde auf: 3h 26min und 4h 02min. Um an der Spitze zu bleiben, innovative und noch bessere Produkte zu entwickeln, neue Märkte zu erschliessen und mit Webshops und IT am Ball zu bleiben, braucht es viel Engagement und Kapital.
Werde jetzt Aktionär:in von Indiana Paddle & Surf und gestalte die Erfolgsstory mit!
Weshalb solltest du in die White Wave AG und damit in die Marke Indiana Paddle & Surf investieren?
Wassersport macht Freude und erweitert die Perspektiven
Stand Up Paddling hat sich als Sportart etabliert. Viele Menschen, die vorher unsportlich oder Bewegungsmuffel waren, haben eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefunden, die Spass macht und gesund ist. SUP ist nicht nur für Athleten und Könner, sondern liefert Begeisterung für Jung & Alt. Foilng in diversen Disziplinen ist im Trend und hat enormes Wachstumspotenzial. Wassersportler aller Art nehmen die Herausforderung auf sich, etwas Neues zu lernen, sich weiterzuentwickeln und sich vor allem auch mit neuem qualitativ hochstehendem Material auszurüsten
Foiling ist zurzeit das heisse Thema auf den Gewässern
Ob vom Dock aus pumpend, mit dem Wing in der Hand oder angetrieben nur von der Wellenkraft, schwebend über das Wasser gleiten ist das Non-Plus-Ultra für alle Wassersportler. Die Wasserzeit vergrössert sich enorm, da auch bei vermeintlich schlechten Bedingen gefoilt werden kann. Seit 2018 entwickelt Indiana Foilboards und Foils mit erfahrenen Experten, Shapern und Ingenieuren. Angefangen mit einer kleinen Palette, mit zwei Modellen, können wir heute eine Auswahl von mehr als 40 Boards und 30 verschiedenen Foil-Sets präsentieren.
Junger Sport mit enormem Verkaufspotential
Foiling steckt immer noch in den Kinderschuhen und das Entwicklungs- wie auch das Verkaufspotenzial ist enorm. Unser kompetentes Entwicklungsteam mit Standorten in Konstanz und Fuerteventura sowie unsere neue, kommerzielle Preisstruktur ermöglichen es uns, in diesem Markt erfolgreich zu sein. Um dies zu gewährleisten und die Innovationen nach vorne zu treiben, brauchen wir ein solides Fundament mit guter Finanzierung.
Der Foilmarkt ist noch lange nicht ausgeschöpft
Nach unserer Anpassung der Preisstruktur im Frühling (bis 30 Prozent günstiger) sind wir kommerzieller und erschwinglicher geworden, vor allem in Ländern mit geringerer Kaufkraft als in der Schweiz. Der Markt hat noch extrem viel Luft nach oben und unsere genialen Produkte haben die Berechtigung, auch in südlichen und östlichen EU-Ländern besser verkauft zu werden. Wir prognostizieren, dass Foilkunden immer mehr online einkaufen werden. Mit unserem neuen Webshop auf Magento 2.3 Basis mit Anbindung ans Comatic ERP und dem Marketing dahinter sind wir für die Zukunft gut vorbereitet. Für die Saison 2024 wurde mit Heidi Pay eine Kooperation für Ratenzahlung geschlossen. Mit der Pre-Order Funktion werden wir den Cash-Flow besser handhaben können und die Rotation in den Lagern beschleunigen und damit Kosten sparen.
Innovative Produkte mit hoher Kundenakzeptanz
Mit unserem gut entwickelten und produzierten Material tragen wir aktiv dazu bei, dass sich Menschen in der Natur bewegen und sich vom Alltag auf dem Wasser erholen oder sich neue Ziele setzen. Als passionierte Boardsportler verkaufen wir nur Produkte, die uns auch selbst Spass machen. Die positiven Feedbacks unserer Kunden geben uns Energie und Motivation weiterhin alles zu geben um die besten Boards und Foils anzubieten!
Wir setzen in allen Bereichen auf Kooperation
Wir arbeiten mit Kompetenz-Zentren zusammen, um an möglichst vielen Standorten Menschen mittels Schulungen und Vermietungen auf unser Material zu bringen. Mit diversen Universitäten, mit SUP und Foil-Kursen, mit Swiss Sailing im Bereich Breiten- und Profisport und mit Ensis im Bereich Produktentwicklung. Über 50 Ambassadors sorgen für die „Indianafizierung“ in ihren Regionen.
Mit der eigenen Zubehörmarke Lio-Tec stellen wir sicher, dass unsere Boards die bestmöglichen Boxen, Handles, Ventile und Fussschlaufen-Dübel etc. haben. Ebenfalls beliefern wir mit Lio-Tec andere Marken und Fabriken und sehen darin ein interessantes Umsatzpotential.
In der Schweiz sind wir Importeur der deutschen Marke Restube mit ihren leichtesten und kleinsten zertifizierten PFDs, also aufblasbaren Schwimmwesten.
Wir stellen uns den Herausforderungen des Marktes
Global volle Lager mit Outdoorsport-Artikeln, kleiner werdende Kaufkraft und verschwindende Fachhändler erschweren aktuell das Geschäft. Es braucht nun etwas Durchhaltevermögen und Geduld, bis sich der Markt bereinigt. 2024 haben wir unsere Transformationsphase begonnen und die Preisstruktur für den europäischen Markt attraktiver gemacht. Die grossen Restposten sollen via Outletangebot auf den B2B- und B2C-Webshops verkauft werden. Wir sind überzeugt, dass wir gestärkt aus dieser Phase herauskommen werden. Wir nutzen die Zeit, um die Weichen Richtung Zukunft zu stellen. Mit unseren Webshops und dem Versand von unseren Lagern in der Schweiz und in der EU sowie mit starken Marktplätzen wollen wir bis 2028 80 % unserer Produkte an Endkunden verkaufen.
Als Investor:in bei der White Wave AG unterstützt man nicht nur die Förderung der Gesundheit und den Spass der Wassersportler, sondern profitiert selbst mehrfach:
- Attraktive Rabatte auf dein eigenes Material
- Vouchersystem mit 10 % Provision
- Ausschüttung von einer Dividende bei positivem Jahresergebnis
- Mitspracherecht bei der GV
Als kleiner Junge schon auf dem Skateboard unterwegs, faszinieren ihn seit jeher Boardsportarten. Als Wettkämpfer wurde er 2 Mal Weltmeister und 4 Mal Europameister im Slalomskateboarden. Nach dem Sportlehrerstudium an der ETH war Maurus als PR-Verantwortlicher im Sporteventbereich unterwegs, hatte zwischendurch eine PR-Agentur und Outdoor-Fitness Firma und fokussiert sich seit 2017 zu 100 % auf die White Wave AG.
Am Zürichsee aufgewachsen und Wassersportler seit er schwimmen oder auf einem Board stehen kann. Er ist Marketingexperte mit über 25 Jahre Erfahrung in Kommunikation & Sponsoring. Claudio verfügt über langjährige Expertise im Vertrieb von Sportartikeln und ist als COO dafür zuständig, das bei uns alles rund läuft und die Kunden rasch beliefert werden.
Seit über 25 Jahren arbeitet der Vertriebsprofi in der Sportartikelindustrie (davon mehr als 10 Jahre als Sales Manager Europe bei K2 Skis). Seit sieben Jahren ist Niki bei Indiana und arbeitet vom Süden Deutschlands. So kann er bestmöglich das europäische Geschäft betreuen. Niki hat einen Abschluss in Internationaler BWL, B.A. der BAA München.
Martina ist sehr gut mit Zahlen. Sie hat den Bachelor in Betriebsökonomie an der HWZ berufsbegleitend absolviert und viel Berufserfahrung in kleinen und internationalen Unternehmen gesammelt. Ihre Leidenschaft für den Wassersport brachte sie Mitte 2022 zu uns. Seitdem ist sie als CFO und Head of HR tätig.
Ob in einem Skatepark, auf verschneiten Berghängen oder auf den Wellen im Meer – mit einem Board unter den Füssen geniesst Tibor jeden Moment. Während seiner Reisen in ferne Länder taucht er gerne in verschiedene Kulturen ein. Tibors beruflicher Werdegang vereint seine Leidenschaft für Freestyle-Sport, seine sprachlichen Fähigkeiten und sein Engagement für den hervorragenden Kundenservice. Bei Indiana Paddle & Surf ist er für die Anliegen der Kunden und die Betreuung des Showrooms verantwortlich. Sein ausgeprägtes Kommunikationstalent und seine Kenntnisse in den verschiedenen Sportarten helfen ihm dabei, die Kundschaft optimal zu betreuen.