- Rasantes Wachstum: MyCamper hat seinen Umsatz seit 2016 durchschnittlich jedes Jahr verdoppelt.
- Riesige Community: MyCamper hat eine Community mit über 85’000 camping begeisterten Mitgliedern. Mit über 3’500 Fahrzeugen bietet MyCamper die grösste Auswahl an passenden Verkehrsmitteln.
- Auf Expansionskurs: MyCamper ist die führende Camper-Sharing Plattform in der Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark.
- Professionelle Investor:innen: MyCamper konnte als erstes Startup alle fünf Löw:innen aus “Die Höhle der Löwen” überzeugen. Du hast in dieser Runde die Gelegenheit zu den gleichen Bedingungen wie die professionellen Investor:innen zu investieren.
„Unsere Mission ist es, Camping für alle zugänglich und nachhaltig zu machen“
Stefan Lieberherr, Mitgründer und CEO von MyCamper
Camping erlebt aktuell einen regelrechten Boom. In Europa sind aktuell über 3 Millionen Campingfahrzeuge registriert. Dass diese im Durchschnitt aber nur 20 Tage pro Jahr benutzt werden, wird dabei schnell vergessen. MyCamper wurde gegründet, um die Nutzung von bestehenden Ressourcen effizienter zu machen. Indem wir privaten Campingbesitzer:innen die Möglichkeit geben, ihre Fahrzeuge einfach und sicher zu vermieten, haben wir es in wenigen Jahren geschafft, in der Schweiz total über 30 Mio. CHF Buchungsvolumen zu generieren.
Der nächste Meilenstein in der Geschichte von MyCamper ist die internationale Skalierung. Im Dezember haben wir unseren schwedischen Mitbewerber Housecar übernommen und wurden dadurch auf einen Schlag die führende Plattform in Schweden, Norwegen und Finnland. Vor kurzem sind wir zudem nach Dänemark expandiert, ein weiterer Markt mit riesigem Potenzial und über 130’000 Campingfahrzeugen. In Skandinavien sind über 400% mehr Campingfahrzeuge registriert als in der Schweiz. Im letzten Jahr haben wir aber erst 25% unseres Buchungsvolumens in Skandinavien erzielt. Dies, weil die Märkte in Skandinavien 4-7 Jahre später gestartet wurden. Dafür bieten die Märkte ein riesiges, brachliegendes Potenzial, welches wir nun in Hochgeschwindigkeit erschliessen werden.
VERLAUF
2015: Michele Matt gründet MyCamper, nachdem er während seinen eigenen Campingtrips realisiert hat, dass sein VW Bus trotz intensiver Nutzung immer noch den Grossteil der Zeit rumsteht. Mit der Gründung von MyCamper und der neu gebauten Plattform löst er nicht nur für sich, sondern auch für viele andere Camperbesitzer:innen das Problem, dass der eigene Camper häufig ungenutzt rumsteht und nur Kosten verursacht.
2018: Michele und Mirjam entscheiden sich nach zwei intensiven Wachstumsjahren von MyCamper, ihre Jobs zu kündigen und sich voll auf MyCamper zu konzentrieren. Gleichzeitig holen sie Stefan Lieberherr als Marketingverantwortlichen und Mitgründer ins Team, um die Skalierung weiter voranzutreiben. Nach der ersten Finanzierungsrunde mit Business Angels beenden sie das Jahr mit einem Angebot von knapp 500 Fahrzeugen.
2019: MyCamper nimmt an der ersten Staffel der TV-Show “Die Höhle der Löwen” teil und kriegt als erstes Startup eine Zusage von allen fünf Löw:innen.
MyCamper wird 2019 zudem zu den Top 100 Startups der Schweiz gewählt.
2020: Corona bricht aus und führt aufgrund von Reisebeschränkungen und Unsicherheiten zu einer grossen Stornierungswelle. Die Campingplätze sind bis Anfang Juni geschlossen und die Jahresziele von MyCamper damit in weite Ferne gerückt. In der zweiten Jahreshälfte haben wir als Team dank einem Kraftakt den Rückstand kompensiert, sodass wir 2020 mit 1'328 Fahrzeugen trotz all der Widerstände ein Buchungsvolumen über 5.5 Mio. CHF erzielen konnten.
2021: Die ganze Campingbranche hat im zweiten Corona-Jahr einen Ausnahmezustand erlebt - die Campingplätze sind ausgebucht und alle suchen ein Fahrzeug für den Campingurlaub. Wir konnten unser Buchungsvolumen nochmals um 50% steigern und landeten Ende Jahr bei über 9.5 Mio. CHF.
Zugleich haben wir den ersten Schritt unserer von langer Hand geplanten Expansionsstrategie in die Tat umgesetzt, indem wir eine Minderheitsbeteiligung an Housecar erworben haben. Housecar war zu dem Zeitpunkt die führende Camper-Sharing Plattform in Schweden.
In diesem Jahr hat die Financial Times MyCamper zu einem der 1000 schnellst wachsenden Startups in Europa auserkoren.
2022: Der zweite Schritt der Expansionsstrategie folgt durch die vollständige Übernahme und Integration von Housecar und ihrem exzellenten Team. Housecar ist mittlerweile auch in Norwegen und Finnland die führende Camper-Sharing Plattform und befindet sich mitten in der Skalierungsphase. Mit der Übernahme ergeben sich mehrere Synergieeffekte, einer davon ist die Weiterentwicklung der Plattform. Die Plattformen von MyCamper und Housecar werden in Kürze zusammengelegt, sodass die Ressourcen gebündelt und Effizienzgewinne erzielt werden können.
2023: Der Start ins neue Jahr ist geglückt und die Expansion geht unaufhaltsam weiter. Im März lanciert MyCamper mit Dänemark den Eintritt in einen weiteren spannenden Markt. Nach wenigen Wochen ist MyCamper bereits Marktführer. Ein weiterer Markt folgt noch in diesem Jahr.
ZUKUNFT
Unsere Vision ist es, Camping allen zugänglich zu machen. Dies soll aber nicht auf Kosten der Natur, sondern durch die effizientere Nutzung von bestehenden Ressourcen geschehen. Wir realisieren unsere Vision, indem wir unsere Unternehmensstrategie umsetzen, die auf drei Säulen basiert
- Skalierung in Skandinavien
- Expansion in weitere Märkte
Da wir in den Märkten in Skandinavien viel später als in der Schweiz gestartet sind, weisen diese ein viel grösseres Wachstumspotenzial auf. Den schwedischen Markt sind wir im Jahr 2020 angegangen, den norwegischen in 2021, gefolgt von Finnland in 2022 und Dänemark in 2023.
Wieso sollte ich in MyCamper investieren?
- Wachstumspotenzial: Wir sind bereits die führende Camper-Sharing Plattform in der Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Insbesondere in den skandinavischen Märkten haben wir aber noch sehr grosses Wachstumspotenzial. Zudem wächst auch der gesamte Camping Markt seit einigen Jahren stark.
- Skalierbarkeit und Profitabilität: Als technologisch hochstehende Sharing-Plattform ist unser Geschäftsmodell ausgelegt auf Wachstum und Skalierung. Mit zunehmender Grösse steigen die Einnahmen überproportional zu den Kosten des Unternehmens. Dies spiegelt sich in den Prognosen zur Profitabilität wider.
- Mission und Nachhaltigkeit: Unser Geschäftsmodell beruht auf dem Sharing-Ansatz, der auf der besseren Nutzung von bestehenden Ressourcen basiert. Campingfahrzeuge werden im Durchschnitt nur 20 Tage pro Jahr verwendet. Mit MyCamper werden die Fahrzeuge während der Standzeiten geteilt und besser ausgenutzt.
Mit deinem Investment hilfst du uns weiter wachsen zu können und unsere Mission weiterzuführen.
Update (14.5.2023): Der Ansturm auf die MyCamper Anteile war überwältigend. Weil viele Investor:innen aus unserer Community noch nicht die Möglichkeit hatten, Anteile zu kaufen, haben wir das Fundingziel nochmals um 250'000 CHF erhöht. Die Mittel werden dafür eingesetzt in Skandinavien noch schneller zu wachsen.
Update (17.5.2023): Weil erfahrungsgemäss 5-10% der Investor:innen den Betrag, zu dessen Zahlung sie sich verpflichtet haben, nicht einzahlen, haben wir das Fundingziel nochmals um 5% erhöht. Dadurch stellen wir sicher, dass das einbezahlte Kapital möglichst nahe bei 1.25m CHF liegt.
Unsere bestehenden Investor:innen werden zusätzlich ca. 750’000 CHF für den Cash-Teil der bereits ausgeführten Übernahme von Housecar beisteuern. Die Bestandsinvestor:innen investieren zur selben Bewertung wie die Crowdinvestor:innen.
DER MARKT
Der Campingmarkt steckt inmitten eines regelrechten Booms. Camping hat sich als eine der beliebtesten Ferienformen in Europa etabliert und der Gesamtmarkt wächst seit Jahren kontinuierlich, auch bereits vor Corona. Zu den am stärksten wachsenden Märkten gehören beispielsweise die Schweiz, wo die Anzahl an Campingübernachtungen von 2016-2019 jedes Jahr durchschnittlich 12% gestiegen ist, und auch Norwegen, wo das Wachstum durchschnittlich 11% pro Jahr betrug (Quelle: Bundesamt für Statistik, Statistics Norway).
Es gibt mehrere Gründe, wieso Camping so beliebt ist:
- Abenteuer: Leute wollen etwas erleben, wenn sie in die Ferien gehen. Camping ist ein Abenteuer und viele unserer Mieter:innen sprechen von einem einmaligen “Freiheitsgefühl”, wenn sie von ihrer Reise zurückkommen.
- Infrastruktur: Die Campinginfrastruktur hat sich enorm verbessert. Das Image von Camping ist lange nicht mehr so verstaubt, wie früher und es gibt tolle, moderne Campingplätze, welche den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die Angebotsvielfalt hat enorm zugenommen: von grossen, modernen Campingplätzen mit allen Annehmlichkeiten inkl. Wellnessbereichen bis hin zu kleinen Microcampings an einzigartigen Orten gibt es alles.
- Flexibilität: Viele Menschen schätzen in der Freizeit Flexibilität und Spontanität, um ihre Routen nach Lust und Laune anzupassen. Dieses Bedürfnis nach spontaner Reiseplanung wird mit Campingferien ideal gestillt.
Der Trend hin zum Camping zieht auch Unternehmen an, die ihre Dienstleistungen in diesem wachsenden Markt anbieten. MyCamper hat es dank einer konsequent verfolgten Strategie, einem herausragenden Team und dem Fokus auf Kundenzufriedenheit und Kundennähe geschafft, in allen aktiven Märkten die Nummer eins zu werden.
- In Schweden, Finnland und Dänemark gibt es keinen direkten Konkurrenten.
- In der Schweiz gibt es einen Konkurrenten, der schon länger den Markteintritt versucht, aufgrund unserer Dominanz aber keine nennenswerten Fortschritte erzielt. Der Konkurrent hat weniger als 10% der Anzahl angebotener Fahrzeuge auf MyCamper.
- In Norwegen gibt es einen Konkurrenten, der sowohl Fahrzeuge von einem kommerziellen Anbieter vermietet als auch von Privatpersonen. Dort vergrössert sich unser Vorsprung seit anfangs Jahr kontinuierlich.
Stefan Lieberherr hat einen Masterabschluss von der Universität St. Gallen. Er hat bei Nestlé, Google und siroop Erfahrung im Online Marketing und E-Commerce gesammelt. Er hat bereits selbst eine erfolgreiche Online Marketing Agentur aufgebaut. Wenn er seinen VW California nicht vermietet, ist er mit seiner Familie selbst damit unterwegs. Er ist eher der Glamper (glamorous camping), der den Gasgrill regelmässig zu Hause lässt, dass er nicht kochen muss beim Campen.
Rickard Magnusson ist Mitgründer von Housecar, war dort CEO und ist jetzt CPO bei MyCamper und damit für die Produktentwicklung verantwortlich. Er war hauptverantwortlich für die Skalierung von Housecar in Skandinavien. Er hat Ingenieurwesen an der Universität von Uppsala studiert. Er besuchte in seiner Jugend eine Schule im abgelegenen Norden von Schweden. Die Zeit dort oben hat er sinnvoll genutzt und neben seiner Ausbildung eine Pilotenlizenz gemacht.
Anders Lisspers ist Mitgründer von Housecar und CTO von MyCamper. Auch er kommt aus dem Norden Schwedens und hat an der Universität Uppsala studiert. Er hat die Housecar Plattform im Alleingang aufgebaut. Er ist seit kurzem Vater eines kleinen Knaben, den er dazu bringen möchte, seine Leidenschaft für den FC Arsenal zu teilen.
Oliver Oberle ist COO/CFO von MyCamper. Er hat einen Masterabschluss von der Universität St. Gallen. Nach dem Studium hat er eine Finance Karriere bei Johnson & Johnson eingeschlagen, bis er Startup Luft geschnuppert hat und dort seine Passion gefunden hat. Vor MyCamper war er 3 Jahre bei Wingtra als Finance Director tätig.
Michele Matt ist der Gründer von MyCamper. Er hat einen Masterabschluss von der Universität Basel und danach mehrere Jahre im Banking und Consulting gearbeitet, wo er auch Stefan kennengelernt hat. Michele ist der grösste Camper bei MyCamper und hat jüngst ein Upgrade von seinem VW California zu einem Wohnmobil gemacht, wo auch seine Familie mit zwei Töchtern komfortabel Platz findet.
Mirjam ist Mitgründerin von MyCamper und hat einen Bachelorabschluss in Betriebsökonomie von der Fachhochschule Nordwestschweiz. Sie hat vor MyCamper in Banking und Sales gearbeitet und dann bei MyCamper das Operations Team aufgebaut, zu dem auch das Community Management und der Customer Support zählen. Mirjam ist kürzlich Mami geworden und jetzt wieder zu MyCamper als Projekt Manager zurückgekehrt.
Jürg ist MyCamper Investor der ersten Stunde und hat bereits in der ersten Finanzierungsrunde in 2018 das erste Mal in MyCamper investiert. Er ist Business Angel und in der Zwischenzeit auch bekannt aus der TV Show “Die Höhle der Löwen”.
Anja Graf ist Unternehmerin und Gründerin von Vision Apartments, einer Plattform mit möblierten Wohnungen für die Kurzzeitmiete. Sie ist mit der TV Show “Die Höhle der Löwen” bei MyCamper eingestiegen und bringt seit dann ihr Marktplatz- und Plattformwissen aktiv ein.
Roland Brack ist Unternehmer und Gründer von Competec, der Unternehmensgruppe, zu der auch brack.ch gehört. Er ist begeisterter Startup-Investor und bekannt aus der TV Show “Die Höhle der Löwen”.
Patrik Grobe ist langjähriger Investor von MyCamper und seit der Gründung im Verwaltungsrat vertreten. Er hat über dreissig Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und steht dem Management und Gründer:innenteam jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.