Immer öfter gibt es Momente des Zusammenseins im Leben eines jeden, sei es für bedeutungsvolle Stunden oder für einen klaren und definierten Zweck. Vor allem Firmen erkennen zunehmend die Kraft der Unternehmenskultur und so sind gesellige Momente im Aufschwung. Unsere Mission ist es, dank kompetenter Entertainer:innen Glücksmomente in Anlässe und Events zu bringen.
Stagend ist der One-Stop-Shop für Live-Entertainment: wir arbeiten mit mehr als 4'000 Live-Entertainern und -Entertainerinnen zusammen, um einzigartige und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Seit 2022 hat das KI-basierte Matching-System fast jedem zweiten Nutzer ermöglicht, innerhalb von Sekunden eine passende Live-Unterhaltung zu finden und das Business mit B2B-Kunden und Kundinnen um 88% zu steigern. Da für die Veranstaltungsbranche bis 2028 ein jährliches Wachstum von 11.2 % erwartet wird, wollen wir das Wachstum von Stagend weiter vorantreiben, beginnend mit einer Verdoppelung der Buchungen für 2024 im Vergleich zu 2023.
Die Geschichte des Unternehmens
Unsere Geschichte reicht weit zurück und beginnt mit einer Leidenschaft für die Bühne und die Musik. Marco Alberti (Mitgründer und CEO) spielt seit seinem 6. Lebensjahr Gitarre und entdeckte die E-Gitarre für sich, als er grösser wurde. Er verliebte sich in sie und wurde nach einigen Jahren Gitarrist der Metal-Band Soulline. Damals, im November 2002, ahnte er nicht, was auf ihn zukommen würde: 21 Jahre Geschichte, mehr als 300 Konzerte in ganz Europa, 6 Studioalben und viele, viele Kilometer auf der Strasse. Und auch viele, viele Gespräche, eine grundlegende Erfahrung, die dazu führte, den Markt hautnah kennenzulernen. Es stellte sich heraus, dass sowohl die Musiker:innen als auch die Veranstalter:innen klagten: als Band hat man es schwer, ausserhalb der eigenen Region zu spielen und als Veranstalter:in hat man es schwer, die richtigen Bands zu finden und zu buchen.
Frustriert von den fehlenden Möglichkeiten, die das Internet für den Konzertmarkt bot, begann Marco, die Idee von Stagend und das aktuelle Geschäftsmodell zu entwickeln, das er später mit den Mitbegründern Martino Piccioli, Oscar Mora und Mattia Minotti gestaltete.
Das Konzept wurde 2011 mit einem Preis ausgezeichnet, aber die Resonanz des Marktes war ein Flop. Die Webseite erhielt aber neue Anfragen: Partybands für Firmenveranstaltungen, Gitarristen für offizielle Zeremonien, DJs für private Partys. Voller Neugierde beobachteten die Gründer den Markt und entdeckten eine Nachfrage, die sie unbedingt bedienen wollten. Im 2014 wurde das Startup auf mehreren Ebenen umstrukturiert: Oscar und Mattia zogen sich zurück, Lorenzo Cimasoni kam als neuer Mitgründer hinzu, und das System und der Katalog an Künstler:innen wurden überarbeitet.
Von links: Martino Piccioli, Marco Alberti, Lorenzo Cimasoni.
Erfolge und Auszeichnungen
- Inkubiert im CP Startup (2010)
- ATED Award 2010 - Beste unternehmerische Idee des Kantons Tessin
- 1st CTI Project 2010 - Design und künstliche Intelligenz
- Startups.ch Award 2011 - Beste unternehmerische Idee der Schweiz
- CTI Start-up Label 2014
Ein Neuanfang
Dank Business Angels und der Unterstützung von TiVenture erhielt Stagend im 2015 eine zweite Chance. Nach Jahren, in denen man den Markt kennenlernte, die Dynamik verstand und sich auf das Wachstum vorbereitete, wurde dem Team klar, dass das Geschäftsmodell in seiner bisherigen Form schlecht skalieren würde. Mit dieser Erkenntnis und später auch von der Pandemie betroffen, beschloss das Team 2019, mutig voranzugehen und im Rahmen eines Innosuisse-Projekts ein smartes System zu entwickeln. Das Matching wurde 2022 getestet und hat hervorragende Ergebnisse gezeigt: fast 50% der Kunden und Kundinnen haben in der ersten vom KI-gestützten System erstellten Vorschlagsliste die richtige Unterhaltung gefunden, das Jahr markierte einen neuen Rekord an Anfragen, und die B2B-Verkäufe stiegen erheblich.
Warum investieren
- Markteinführung im Jahr 2015
- Konstanter jährlicher Anstieg der Anfragen seit 2015 (Pandemiejahre ausgenommen)
- Finanzierung im Rahmen des INNOSUISSE-Projekts im 2019, KI-basierte Systementwicklung im 2019-2020
- Überstehen der Pandemie 2020-2021
- Einführung des KI-basierten Systems im 2021
- Partnerschaft mit Nvalue seit 2021
- Anstieg der Erstkundenaktivierung um 126% im 2022 nach Einführung des KI-basierten Systems
- 5-10 Sekunden Wartezeit für 10 passende Unterhaltungsangebote dank des KI-basierten Systems
- +88% B2B-Umsatz im 2022
- Prognostizierte durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 11.2 % von 2021 bis 2028
Unsere Zukunftsvision
Unserem kleinen Team ist es gelungen, ein System anzubieten, das den Entertainern und Entertainerinnen eine blühende Karriere und den Kunden und Kundinnen ein gelungenes Erlebnis ermöglicht.
Durch unsere KI-basierte Webseite haben wir es Dutzenden von Menschen ermöglicht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen, und zahlreiche Veranstaltungen und Anlässe mit Freude bereichert. Wir sind sehr stolz auf diese Leistung und werden weiter intensiv daran arbeiten.
Schaue hier unser testimonial video:
Heute geben wir dir die Möglichkeit, uns auf unserer Reise zu begleiten, die zunächst bei der weiteren Etablierung von Stagend auf dem Schweizer Markt hält und dann den Weg zum europäischen Marktführer für Online-Entertainment-Buchungssysteme einschlägt. Wenn du in Stagend investierst, wirst du Teil des aufregendsten Startups in der Entertainmentbranche.
Warum Crowdinvesting
Wir sind gewachsen und wollen weiter wachsen, unser Produkt entwickeln und unsere Dienstleistungen verbessern, aber wir haben noch nicht die Mittel, um unser volles Potenzial auszuschöpfen. Durch die Crowdinvesting-Kampagne wollen wir das Kapital wie folgt investieren:
- CHF 85'000.- in den proaktiven Verkauf, um die Buchungen zu erhöhen und die Beziehungen zu unseren Stammkunden zu pflegen.
- CHF 130'000.- im Marketing für die Umsetzung eines grossen digitalen Branding-Projekts zur Förderung der Identität und zur Stärkung der Beziehungen zu unseren Partnern und Kunden.
- CHF 185'000.- in Technologie für die Entwicklung und Produkterweiterung, um die Erfolgsquote zu erhöhen und das Benutzererlebnis zu verbessern.
Deine Vorteile
Es gibt 3 mögliche Szenarien in der Zukunft:
- Mit dem Wachstum von Stagend steigt auch der Wert der Anteile. Sollte ein:e neue:r Investor:in einsteigen, könnte er/sie vielleicht die Partizipationsscheine von den derzeitigen Aktionären und Aktionärinnen kaufen wollen. Du würdest dann die Möglichkeit haben zu entscheiden, ob du zu der dann geltenden Bewertung verkaufen willst oder nicht.
Beispiel: angenommen, du kaufst heute 200 Aktien von Stagend à CHF 31.- und investierst insgesamt CHF 6'200.-. Stagend verdoppelt seine Buchungen, zieht eine:n neue:n Investor:in an, der/die CHF 5 Millionen investiert, und der Wert des Unternehmens steigt - nehmen wir an, zum neuen Preis von CHF 50.- pro Aktie. Du erhältst die Möglichkeit, deine Aktien zu diesem neuen Preis zu verkaufen und würdest so CHF 10'000.- erhalten und von einem Nettogewinn von CHF 3'800.- profitieren (nach Abzug deiner Anfangsinvestition von CHF 6'200.-).
- Es besteht die Möglichkeit, dass das Startup beschliesst, an ein anderes Unternehmen zu verkaufen. In diesem Fall (Exit) wird der Verkaufserlös anteilig an alle Aktionäre und Aktionärinnen verteilt.
Beispiel auf Basis von Schätzungen: nehmen wir an, du investierst CHF 6'200.-, um 200 Aktien von Stagend à CHF 31.- zu kaufen, und hältst somit einen Anteil von 0.13% des Startups. Mit der Expansion von Stagend in der DACH-Region zieht das Unternehmen die Aufmerksamkeit von Konkurrenten und grösseren Unternehmen auf sich. Schliesslich wird Stagend zu einer Bewertung von CHF 25 Millionen aufgekauft. Dein Anteil von 0.13% wäre dann CHF 32'500.- wert, was eine 5fache Investitionsrendite bedeutet.
- Im Falle eines Gewinns kann das Unternehmen entscheiden, eine Dividende auszuzahlen. Hier möchten wir jedoch sagen, dass die Gewinne der nächsten 2-3 Jahre reinvestiert werden, um das Unternehmenswachstum und die Bewertung zu maximieren.
Beispiel: bei einem positiven EBIT von CHF 500'000.- beschliesst der Verwaltungsrat und anschliessend die Generalversammlung, 40% des Gewinns als Dividende zu verteilen, was CHF 200'000.- entspricht. Als Aktionär mit einem Anteil von zum Beispiel 0.13% würdest du CHF 260.- als Anteil an der Dividende erhalten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Dividendenrendite für etablierte Unternehmen bedeutender ist als für Startups, da Startups ihre Gewinne in der Regel vorrangig reinvestieren, um Wachstum und Expansion zu fördern.
Die Nutzung des Systems und die Bekanntmachung tragen zum Wachstum des Unternehmens bei, was wiederum den Wert der Aktien selbst erhöht. Wenn du also Entertainment über unsere Plattform buchst oder ein:e aktive:r Stagend-Entertainer:in bist, lohnt sich eine Investition umso mehr.
Weitere Informationen und einen finanziellen Gesamtüberblick findest du unter "Details".
Marco Alberti hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der HEC Lausanne absolviert. Während seines Studiums begann er, die Idee von Stagend zu gestalten, und nach seinem Abschluss arbeitete er in Teilzeit als Informatiker. In dieser Zeit hat er seine professionelle Leidenschaft für das Gitarrenspiel nie aus dem Auge verloren.
Lorenzo Cimasoni hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität Freiburg. Nach seinem Studium begann "Cima" bei Stagend zu arbeiten. Während seines Militärdienstes wurde er aufgrund seiner Qualitäten bei der Verwaltung des Truppenbudgets zum stellvertretenden Quartiermeister ernannt. Cima, der immer eine pragmatische Lösung für alles hat, ist ein ausgesprochener Handwerker und ein Meister im Selbermachen.
Martino Piccioli hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Fribourg. Nach dem Studium arbeitete Martino in einem grossen Unternehmen, wo er für die Einführung eines neuen Produkts verantwortlich war. Bei Stagend war Martino als Marketing Manager tätig und ist nun Coach und Mitglied des Verwaltungsrats. Martino hat auch eine starke musikalische Leidenschaft und wenn er kann, spielt er Gitarre und singt in einer Classic Rock Band.
Debi ist zeitlich die Jüngste, die mit uns auf die Stagend-Reise geht. In der Tourismus- und Veranstaltungsbranche tätig, ist sie erst kürzlich von einem vierjährigen Auslandsaufenthalt zurückgekehrt, bei dem sie in der Marketingabteilung eines Grossunternehmens gearbeitet hat, das Fachmessen organisiert. Debi bringt Pragmatismus, Planung und einen ergebnisorientierten Ansatz mit zu Stagend.
Angela ist seit 2016 bei Stagend. Als Verantwortliche für die Entertainer:innen kümmert sich Angela sowohl um den Einkauf als auch um den Verkauf. Ihre Erfahrung in der Organisation von Abendveranstaltungen auf Ibiza ist der Mehrwert, den sie für unsere Kunden und Kundinnen mitbringt.
Claudia ist die erste Mitarbeiterin von Stagend und wurde 2015 angestellt. In Basel geboren und aufgewachsen, bringt Claudia Ruhe und Geduld in die schnelllebige Welt der Events. Sie betreut sowohl Privat- als auch B2B-Kunden und -Kundinnen.
Mica ist sehr aktiv im Veranstaltungsbereich in Zürich. Sie kümmert sich um die Betreuung der Kunden und Kundinnen und sorgt dafür, dass alle Wünsche erfüllt werden. Sie arbeitet seit 2022 für Stagend.
Kelly kümmert sich um die Büroarbeiten und prüft die Qualität der Anfragen und sorgt dafür, dass die Entertainer:innen die Angebote schnell und qualitativ hochwertig versenden.
Matteo ist unser Praktikant und kümmert sich um die Qualität des Katalogs und die Zufriedenheit der Entertainer:innen.
Franziska KI wurde zwischen 2019 und 2021 im Rahmen eines Innosuisse-Projekts entwickelt und ist unser Matching-Algorithmus, der es uns ermöglicht, passende Lösungsvorschläge in 10 Sekunden anzuzeigen.
Patrick aus Poschiavo ist ein Business Angel und ist mit der Startup-Welt sehr vertraut. Zurzeit arbeitet er in der Immobilienbranche in Australien.
Andrea ist im M&A-Sektor tätig und geschäftsführender Partner bei Maveria Advisory mit internationaler Ausrichtung.