Über Librio
Librio wurde 2017 von Ed gegründet, als er seinen Kindern ein ganz besonderes Geschenk machen wollte. Seither wurden dank dieser Idee 470’000 Kinder aus 108 Ländern mit Librio-Produkten beschenkt. Das macht Librio zu einer der grössten Erfolgsgeschichten Schweizer E-Commerce-Startups der letzten Jahre.
Das Hauptprodukt von Librio sind personalisierte Kinderbücher, in denen die Kinder zu Held:innen ihrer eigenen Geschichte werden. Personalisierbar sind Namen, Sprache und Aussehen der Hauptfigur.
Momentan können Kund:innen aus 11 Geschichten in 27 Sprachen (inklusive 9 Schweizer Dialekte) wählen. Ausserdem bietet Librio personalisierte Grusskarten, Kunstdrucke und Adventskalender an.
Librio in Kürze
Bootstrapped & profitabel: Seit der Gründung hat Librio 17 Mio. CHF Umsatz erwirtschaftet – ganz ohne externe Investitionen. Seit 2019 sind wir profitabel.
Starke Community: Wir sind sehr dankbar, auf eine so treue und engagierte Community zählen zu können, die sich aus 110'000 Kund:innen in der Schweiz und 200'000 Kund:innen im Ausland zusammensetzt. Wir erhielten über 30'000 Fünf-Sterne-Bewertungen (durchschnittlich 4.94) bei Google, Facebook und Reviews.io und erzielten konstant einen Net Promoter Score (NPS) von 85.
Nachhaltig & sozial: Alle unsere Produkte und Verpackungen werden on demand sowie auf 100% Recyclingpapier gedruckt. Wir spenden 1% des Umsatzes an soziale und ökologische Projekte.
Sehr skalierbar: Da unsere Produkte on demand gedruckt werden, können wir sehr schnell in neue Länder expandieren, neue Produkte hinzufügen und auf sehr hohe Nachfragen reagieren, ohne vorab Lagerbestände produzieren zu müssen.
Wollen wir das nächste Kapitel zusammen schreiben?
Zum ersten Mal in der Firmengeschichte geben wir externen Investor:innen die Möglichkeit, Aktienanteile von Librio zu kaufen. Wir möchten nicht irgendjemandem diese Chance geben, sondern würden uns sehr freuen, wenn wir einen Teil unserer Community dafür gewinnen könnten.
Als Mitinhaber:in von Librio geniesst du folgende Vorteile:
- Du unterstützt das Wachstum einer nachhaltigen und wertorientierten Schweizer Familienmarke
- Du erhältst Dividenden, wenn Librio Profit macht
- Du erhältst Stimmrecht an unserer GV
- Du bekommst Rabatte und Goodies
- Wird Librio verkauft, wirst du entsprechend beteiligt
Wir haben so vielen Kindern die Möglichkeiten gegeben, die Hauptfigur in ihrer eigenen Geschichte zu werden. Jetzt ist es an der Zeit, dass du im nächsten Kapitel Teil der Librio-Geschichte wirst.
Librios Meilensteine
2017
- Librio wurde am 4. Mai 2017 gegründet.
- Bereits im ersten Monat haben wir 2000 Exemplare unseres ersten Buches „Farbenfroh“ verkauft. Da wussten wir, dass wir etwas Besonderes kreiert haben.
2018
- Wir haben unser personalisiertes Wimmelbuch „Wo ist …?“ auf den Markt gebracht, das bis heute unser Bestseller ist.
- Unsere Bücher waren in allen Orell Füssli Filialen in der Schweiz erhältlich.
- Wir gingen all-in und haben 50’000 CHF in einen Schweizer TV-Werbespot investiert. Darsteller:innen waren unsere Kinder und ihre Freund:innen. Der Mut hat sich ausgezahlt und wir konnten im 4. Quartal 20'000 Bücher drucken.
- Gemeinsam mit dem Globi Verlag veröffentlichten wir das erste personalisierte Globi Buch.
- Ab sofort produzieren wir auch in der Schweiz. Unser Druckpartner ist Bubu aus Mönchaltorf.
- Wir besuchten unseren Charity-Partner «Room to Read» in Kambodscha – Eine sehr inspirierende Erfahrung. «Room to Read» fördert Alphabetisierung in Entwicklungsländern.
- Wir erzielten einen Umsatz von fast 2 Mio. CHF und waren bereits nach zweieinhalb Jahren zum ersten Mal profitabel.
2020
- Wir haben unser hunderttausendstes Buch verkauft, konnten aber aufgrund der Coronapandemie keine Party im grossen Rahmen feiern. (Wir holen sie nach, sobald dieses Jahr unser 500'000. Buch gedruckt ist).
- Wir produzieren nun auch in den USA und erzielten auf Anhieb einen Umsatz von 220'000 CHF.
- Gemeinsam mit «Room to Read» und sechs Illustrator:innen aus aller Welt haben wir unser Buch «Bereit für die Schule» veröffentlicht.
- Als Dank für unsere Unterstützung hat Room to Read Librio eine Bibliothek in Kambodscha gewidmet.
2021
- 2021 erhielt jedes achte in der Schweiz geborene Baby ein Exemplar unseres Buches «Willkommen auf der Welt».
- Nach dem Erfolg unseres ersten Globi Buchs erschien im Oktober das zweite Globi Band.
- Neben Büchern haben wir neu auch personalisierte Grusskarten im Sortiment.
- Wir haben weiter international expandiert und wir produzieren nun auch in Down Under.
- 56% unseres Umsatzes erwirtschafteten wir im Ausland.
2022
- Als eines von nur zwölf Unternehmen in der Schweiz wurden wir mit dem renommierten Innosuisse Scale-up Award ausgezeichnet.
- Wir haben unser Produktportfolio um zwei Produkte erweitert. Nebst einem Adventskalender veröffentlichten wir mit «Ein starkes Team» zum ersten Mal ein Buch für Erwachsene. Dieses erzielte 1 Mio CHF Umsatz in den ersten acht Monaten.
2023
- Im April haben wir ein Buch für Mamas auf den Markt gebracht. Der Start war sehr vielversprechend
- Bis und mit April lag der Umsatz 46% über demjenigen des Vorjahrs.
Im Juni starten wir unsere Crowdinvesting-Kampagne. Wir freuen uns und sind gespannt, was wir gemeinsam mit unserer Community erreichen können.
Unsere Vision
Unsere Vision ist es, die spannendste Familienmarke der Schweiz zu werden. Wir wollen hochwertige Produkte schaffen, die in Erinnerung bleiben. Dies wollen wir auf verantwortungsbewusste Art und Weise tun, so dass auch unsere Kinder stolz darauf sein können. Konkret bedeutet das, dass wir so nachhaltig wie möglich produzieren, dass wir alle Menschen und Lebensentwürfe in unsere Produkte miteinbeziehen und sämtlichen Anspruchsgruppen respektvoll gegenübertreten wollen.
Unsere Kund:innen nehmen uns nicht nur als innovativen Verlag für personalisierte Bücher wahr, sondern sehen in uns eine vertrauenswürdige Familienmarke. Die Erweiterung unserer Produktpalette ist daher der nächste logische Schritt für Librio.
Durch die Entwicklung neuer Produkte und die weitere internationale Skalierung können wir Librio von einem erfolgreichen Start-up zu einem bedeutenden, profitablen KMU im Familiensektor entwickeln.
Für detailliertere Finanzinformationen klicke oben auf „Details“.
Warum Crowdinvesting?
Als unabhängiges Unternehmen konnten wir in den letzten Jahren eine Marke schaffen, die uns zu 100% entspricht. Unser Ziel war es, ein Unternehmen aufzubauen, bei dem wir selbst gerne Kund:innen sein würden.
Wir glauben an das Potenzial von Librio und haben noch viele Ideen und Ziele. Um diese neuen Projekte zeitnah realisieren zu können, möchten wir mittels Crowdinvesting weiteres Kapital aufnehmen und in folgenden Bereichen investieren:
- Produktentwicklung: Erstellen neuer Bücher und Produktkategorien, um weitere Bedürfnisse unserer Community zu erfüllen.
- Technologieentwicklung: Verbesserung unserer Website-Technologie, um neue Produktkategorien möglich zu machen und den Online-Shop zu optimieren.
- Marketing: Expansion in weitere Länder.
Durch die Zusammenarbeit mit unserer Community holen wir Investor:innen an Bord, die unsere Werte teilen, unsere Marke als Botschafter:innen vertreten und in doppelter Weise von uns profitieren können:
- Einerseits schaffen wir zusammen eine besondere, werteorientierte Marke für Schweizer Familien und zukünftige Generationen.
- Auf der anderen Seite teilen wir finanzielle Gewinne, indem wir Dividenden ausschütten und Investor:innen bei einem allfälligen Verkauf beteiligen werden.
Werde Teil von Librio und investiere in innovative Produkte für die ganze Familie.
Das Team von Librio besteht aus 11 Vollzeitmitarbeiter:innen mit neun Nationalitäten.
Unser Hauptsitz liegt in einem wunderschönen Jugendstil-Gebäude im Zentrum von Zürich. Weitere Mitarbeiter:innen arbeiten in Deutschland, Grossbritannien, Irland und Spanien.
Gründungsmitglieder:
Ed stammt ursprünglich aus London und war 10 Jahre lang im Ad-Tech-Bereich tätig, wo die von ihm mitgegründeten Unternehmen einen Umsatz von über 750 Millionen US-Dollar erwirtschafteten. Er verkaufte seine Anteile im Jahr 2017 und nutzte den Erlös, um Librio zu gründen, „um etwas zu tun, worauf die Kinder stolz auf Papa sein können“. Die Handelszeitung wählte ihn 2018 zu einem der Unternehmer des Jahres.
Tim hat einen Doppelmaster in Business Innovation (HSG) und internationalem Management (CEMS). Während seines Studiums half er dabei, die Schweizer Cola-Marke Vivi Kola wiederzubeleben. Nach dem Studium wechselte er als Key Account Manager für die Schweiz zu Google Zürich, bevor er Teil des Teams wurde, das Moneypark erfolgreich startete. Durch seine Arbeit bei Librio wurde das Business Punk Magazin in Deutschland auf ihn aufmerksam, das ihn auf die Watchlist 2021 setzte (100 Gründer & Kreative, die die Zukunft gestalten).
Oliver stammt ursprünglich aus Madrid und gründete in Spanien zwei Technologieunternehmen, die sich der Softwareentwicklung für das Reina Sofía Museum und den Peñín Guide of Spanish Wines widmeten. Er zog 2014 in die Schweiz und arbeitete mit Ed in der Ad-Tech-Branche, bevor er 2017 Mitbegründer von Librio wurde.
Mark hat einen Abschluss in Informatik an der University of Liverpool mit einem Schwerpunkt in genetischen Algorithmen. Nach seinem Umzug nach Zürich im Jahr 2012 arbeitete er für ein vom Verteidigungsministerium finanziertes Projekt an der ETH, Im Jahr 2017 verließ er das Unternehmen, um Librio mitzugründen. Er wollte etwas Besonderes für seine Neffen schaffen, auf das er stolz sein kann, und glaubte daran, dass wir die umweltfreundlichsten Produkte auf Papierbasis herstellen können, die es auf dem Markt gibt.
Nick ist ein nordirischer Grafikdesigner und Illustrator, der seine Designkarriere bei IBM in Winchester, Grossbritannien, begann, bevor er seine eigene Designagentur in Köln gründete. 2011 entschied er, nur noch umweltfreundlich zu produzieren und gründete Kikisoso, ein Grusskartenunternehmen mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.