Rückblick 1. Conda Kampagne
Wir bedanken uns bei allen Investoren unserer erfolgreichen ersten Crowdinvesting Kampagne. Aufgrund der grossen Nachfrage bei der ersten Kampagne, lancieren wir eine zweite Kampagne.
Dank den Investitionen der ersten Kampagne haben wir mittlerweile zwei vollständig ausgerüstete Zelt-Infrastrukturen, welche höchsten technischen Ansprüchen gerecht werden. “The Dome” - unsere Neuanschaffung bietet bis zu doppelt so vielen Gästen Platz für Events jeglicher Art. Die Gesamtkapazität ist von 3’200 auf 8’200 Gäste angewachsen. DAS ZELT ist seither regelmässig an zwei Schweizer Standorten gleichzeitig im Einsatz. Die Anzahl Shows und Standorte wird 2025 rekordhoch sein mit mindestens 239 Shows, respektive 24 besuchten Standorten schweizweit. Die neue Infrastruktur gibt uns die Möglichkeit, unser Angebot noch flexibler zu gestalten, sei es für Unterhaltungsshows oder Corporate Events.
Investieren Sie in die Zukunft der Entertainment-Branche
Mit "The Dome" revolutionieren wir den Schweizer Unterhaltungsmarkt und eröffnen ein neues Kapitel für profitable Investments. Diese bahnbrechende Innovation verspricht durch erhöhte Kapazitäten und modernste Technologie signifikante Ertragssteigerungen. Unsere nachhaltige Ausrichtung mit Solartechnik und Energieeffizienz sichert langfristig niedrige Betriebskosten und erschliesst neue umweltbewusste Zielgruppen.
Bewährtes Geschäftsmodell mit Wachstumspotenzial
Unser etabliertes 360-Grad-Servicekonzept generiert multiple Ertragsströme: Von hochmargigen Event-Produktionen über Gastronomieumsätze bis hin zu technischen Dienstleistungen. Die mobile Infrastruktur ermöglicht maximale Flexibilität bei der Standortwahl und optimale Auslastung über das gesamte Jahr.
Innovative Wertschöpfung
Als Marktführer im mobilen Entertainment-Sektor entwickeln wir kontinuierlich neue, profitable Formate. Unsere erfolgreichen Konzepte wie "Young Artists", "Comedy Club" und “X-MAS-SHOW” beweisen unsere Innovationskraft. Die während der Pandemie etablierten TV-Produktionen steigern die Bekanntheit & Attraktivität und erschliessen zusätzliche Distributionskanäle & Einnahmequellen.
DAS ZELT Highlights auf einen Blick:
Etablierte Marktposition mit bis zu 360.000 Besuchern jährlich
Diversifizierte Einnahmequellen (B2C und B2B)
Nachhaltige Technologie für Kosteneinsparungen
Skalierbare Infrastruktur
Bewährtes Management-Team mit über 20-jähriger Erfolgsbilanz
"DAS ZELT – der erfolgreichste Unterhaltungsbetrieb der Schweiz."
Blick, 07. September 2023
“Wir durften unseren Kick-Off mit 500 Teilnehmern im wunderschönen Ambiente in DAS ZELT feiern. Der Abend war ein voller Erfolg und wir haben Dank der professionellen und kompetenten Betreuung des Teams viele Gänsehaut-Momente erlebt. Die Organisation vorab und am Abend lief reibungslos, und von der Tischdeko bis zur Bühnenshow war alles erstklassig. Unsere Mitarbeiter erlebten einen unvergesslichen Abend und werden noch lange über «Hilti meets Circus» schwärmen.”
Aksel Ringvold, General Manager, HILTI Schweiz
"DAS ZELT ist die grösste mobile Kultur- und Eventplattform der Schweiz, welche Entertainment auf höchstem Niveau aus den Bereichen «Comedy, Concert & Circus» in faszinierender Zelt-Atmosphäre ganzjährig in alle Landes- und Sprachregionen bringt.» Ausserdem veranstalten wir regelmässig erfolgreiche Firmen-Events für führende Schweizer Unternehmen."
Adrian Steiner, Gründer und Direktor DAS ZELT Gruppe
Eine Schweizer Erfolgsgeschichte
Was 2002 bei der Expo.02 als visionäre Zusammenarbeit zwischen dem weltbekannten Seiltänzer David Dimitri und dem Rechtsanwalt Adrian Steiner begann, hat sich zu einem kulturellen Leuchtturm der Schweizer Unterhaltungsbranche entwickelt. Mit einer einzigartigen Mischung aus Comedy, Concert und Circus verzaubert DAS ZELT seither alle Sprachregionen der Schweiz.
Publikumsmagnet und Business-Partner
Jahr für Jahr lassen sich bis zu 360.000 Besuchende von unseren aussergewöhnlichen Shows begeistern. Parallel dazu hat sich DAS ZELT als gefragter Partner für Corporate Events etabliert. Diese strategische Diversifizierung, zusammen mit exklusiven Sponsoring-Partnerschaften, bildet heute das solide Fundament unseres Erfolgs.
Phänomenale Community: DAS ZELT hat bereits mehr als 3 Millionen Gäste angezogen, jährlich mehr als 700'000 Besuchende auf der Website und jährlich mehr als 40 Millionen Impressions auf den Sozialen Medien. Die Markenbekanntheit liegt bei 94,5% in der Deutschschweiz. Der Grossteil der DAS ZELT Besuchenden verfügt über ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen von monatlich über 15’000 Franken.
Shows, Corporate Events und Sponsoring: DAS ZELT ist längst eine starke und sehr bekannte Marke in der ganzen Schweiz. Vor allem ist sie bekannt für Live Events in den Bereichen Comedy, Concert & Circus. Mit seinem All-in-one-Eventkonzept ist DAS ZELT jedoch auch ein gefragter Partner für Corporate Events – ob gross oder klein. Das Sponsoring, als drittes Standbein von DAS ZELT, bleibt auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich. Die Schlüsselfaktoren in diesem Bereich sind die positiven, persönlichen und emotionalen Live-Erlebnisse – gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung.
Nachhaltige Investitionen: DAS ZELT verfolgt einen klaren Expansionskurs und setzt gezielt auf den Ausbau seiner Infrastruktur. Nach der Anschaffung von “The Dome”, liegt der Fokus auf Investitionen, welche den ökologischen Fussabdruck verringern und gleichzeitig Kosten im Energiebereich einsparen. Gleichzeitig engagiert sich das Unternehmen für die Stärkung regionaler Bindungen und die Nachwuchsförderung in der darbietenden Kunst. Dabei werden starke Partnerschaften aufgebaut. Ein besonderes Anliegen von DAS ZELT ist es, möglichst vielen Menschen – auch jenen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen – den Zugang zu Live-Kultur zu ermöglichen.
Erfahrenes Team: DAS ZELT erzielt einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich und wird von Adrian Steiner gemeinsam mit einem breit aufgestellten Management-Team und Experten aus den Bereichen Veranstaltungstechnik, Logistik, Zeltbau, Gastronomie, Marketing & Kommunikation, Regie, Showproduktion und Eventmanagement geleitet. Seit der Gründung, als das Team aus fünf Mitarbeitenden bestand, ist DAS ZELT auf über 100 Festangestellte angewachsen. Zusätzlich unterstützen mehrere hundert temporäre Freelancer und motivierte Helfer die schweizweiten Shows.
Weshalb sollte jemand in Eure Firma investieren?
Verdoppelte Kapazität - Multiplizierte Chancen
Durch strategische Infrastrukturinvestitionen haben wir unsere Kapazitäten mehr als verdoppelt. Das bedeutet:
- 100% Steigerung des Umsatzpotenzials
- Verdopplung der Show-Frequenz
- Expansion in neue Standorte schweizweit
- Skalierung der Nachwuchsförderung
Talentschmiede der Schweizer Entertainment-Branche
Als führende Plattform für aufstrebende Künstler entwickeln wir die Stars von morgen. Unsere Talentpipeline sichert:
- Exklusive Künstlerverträge
- Innovative Show-Formate
- Kontinuierliche Content-Produktion
- Nachhaltige Marktpositionierung
Soziale Verantwortung als Geschäftschance
Unser inklusives Geschäftsmodell erschliesst neue Zielgruppen durch:
- Integrative Show-Konzepte
- Strategische Partnerschaften
- Community Building
Grüne Technologie als Renditetreiber
Zukunftsweisende Investitionen in Nachhaltigkeit optimieren unsere Kostenstruktur:
- Energieeffiziente Infrastruktur
- Eigene Solarstromproduktion
- Innovative Upcycling-Produktlinie
YouTube: Nachwuchsförderung by DAS ZELT
Hoi zäme. Ich, Adrian Steiner, Rechtsanwalt und Notar, bin schon mein ganzes Leben von der Showbranche fasziniert. So habe ich als 12-jähriger mit meinen Brüdern den Basler Quartier Circus Bruderholz, heute der grösste Jugendzirkus der Schweiz, gegründet und war danach während sieben Jahren professioneller Fahrrad-Akrobat mit Aufritten im Schweizer National-Circus Knie im Jahr 1991 und international in Shows auf der ganzen Welt.
Hi. Seit über dreieinhalb Jahren gestalte ich aktiv das Geschehen bei DAS ZELT mit. Mein Weg begann mit einem Studium der Rechtswissenschaften in Österreich, wo ich ein tiefgehendes Verständnis für rechtliche Fragestellungen entwickelte. Bevor ich zu DAS ZELT wechselte, vertiefte ich mein Wissen in der Finanzabteilung eines Unternehmens in Zug. Diese facettenreichen Erfahrungen machen mich zu einer geschätzten Ergänzung im Team von DAS ZELT.
Hey, ich bin Noëmi Hügin, ehemalige Leistungssportlerin mit einem Bachelor in Sport- und Kommunikationswissenschaften, sowie einem CAS in Digital Marketing von der FHNW. Seit November 2023 bringe ich meine kreative Energie und digitale Leidenschaft in das Marketing von DAS ZELT ein. Hier sorge ich für frischen Wind und setze auf innovative Trends.
Hallo! Ich bin Nico. 2013 begann meine Reise bei DAS ZELT mit einem Praktikum und anderthalb Jahren im Wohnwagen, wo ich den Betrieb von Grund auf kennenlernte. Mein berufsbegleitendes vierjähriges Bachelor-Studium in Betriebsökonomie an der FHNW schloss ich 2021 mit Prädikat ab. Seit 2019 leite ich nun den Bereich Booking & Events und habe in dieser Position unzählige Corporate Events für DAS ZELT erfolgreich umgesetzt.
Sali zäme. Ich bin Marc Vollmar, und seit 2017 fungiere ich erneut als Technischer Leiter bei der DAS ZELT Gruppe. Meine Verantwortung erstreckt sich über Logistik, Infrastruktur und die technische Umsetzung sämtlicher Shows. Neben der Planung und Leitung von Verschiebungen zu Gastspielorten bin ich auch in verschiedenen Projekten involviert und führe Teams in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Werkstatt, Zeltbau und Logistik.
Grüezi! Ich bin Marc Klichenmann - Eidg. dipl. Hotelier/Restaurateur HF/SHL - und ich arbeite seit über 30 Jahren im Gastronomie-Bereich. Seit 2013 leite ich bei DAS ZELT die Gastronomie und kümmere mich um einen sauberen Ablauf vor, während und nach den Shows. Die Koordination von externen Catering-Firmen und internen Mitarbeitern gehört zu meiner täglichen Arbeit.
Ciao zäme! Ich bin Benji und bringe seit September 2024 frischen Wind in DAS ZELT und vor allem in die Abteilung Marketing & Kommunikation. Durch meine gesammelte Arbeitserfahrung und mein persönliches Interesse, kenne ich die Schweizer Eventbranche sehr gut. Die Erfahrung im Bereich B2C- und B2B-Marketing hilft mir sehr. Ich bin hochmotiviert, durch meine Ideen und Herangehensweise das volle Potenzial von DAS ZELT auszuschöpfen.
Ciao zäme, ich bin Pascal. Schon als Junge habe ich mit Scheinwerfern und einer Nebelmaschine mein Zimmer in eine kleine Eventlocation verwandelt. Meine Leidenschaft durfte ich schon an den grössten Schweizer Festivals wie dem Openair Frauenfeld oder dem Gurten Festival ausüben. Seit diesem Jahr bin ich bei DAS ZELT als Leiter Veranstaltungstechnik tätig.