- 10 bestens etablierte Shops und derzeit zwei Pop-Up-Shops in der Schweiz verbunden mit einer soliden Online-Präsenz
- Ca. 10 Mio CHF Umsatz, ausschliesslich mit ethisch produzierten und umweltfreundlichen Produkten
- Seit 14 Jahren als Pionier und Marktführer für nachhaltige Geschenke und Lifestyle-Produkte erfolgreich
- Im 2023 kauften 160‘000 glückliche Kund*innen in unseren Shops ein,
- und 300’000 Besuchende auf www.changemaker.ch veranlassten 19’178 Bestellungen.
Als Lovebrand bietet Changemaker nachhaltige Lifestyle-Produkte an. Damit ist Changemaker eine attraktive Alternative für die umweltbewusste Kundschaft, die Stil und Werte miteinander verbinden möchte.
Als Unternehmen sorgt Changemaker in der Schweiz, in Europa, aber natürlich ganz besonders in den Ländern des globalen Südens, für einen enormen Social Impact.
“Ich habe in Changemaker investiert, weil die Marke das Gegenkonzept zu Billig-Plattformen ist und viele Menschen suchen: Nachhaltigkeit, Qualität und kuratiertes Sortiment mit zeitgemässem Stil, vereint unter einem Dach. Für mich ist es nicht nur eine Investition in ein Unternehmen, sondern in eine bessere Zukunft des Konsums.”
Dagmar T. Jenni, Direktorin Swiss Retail Federation und Top100 Women in Business 2024
“Bei Changemaker kann ich mit gutem Gewissen einkaufen, weil hinter jedem Produkt Werte und ein sozialer Impact stehen”
Christine Maier, KommunikationsBeraterin, TV-Macherin, frühere Chefredaktorin Sonntagsblick und Kundin von Changemaker
“Changemaker gehört zu den Vorreitern im Bereich nachhaltigen Wirtschaftens und beweist, dass es möglich ist, diesen Markt zu fördern und wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen. Die Partnerschaft zwischen Changemaker und WE ARE ZRCL basiert auf gemeinsamen Grundwerten. Auf dieser Grundlage haben wir eine Zusammenarbeit aufgebaut, die sich für eine ethische und ökologische Zukunft engagiert.”
Kilian Wiget, CEO / Founder von WE ARE ZRCL AG
UNSER KONZEPT
Die Marke Changemaker wurde als nachhaltige Lifestyle-Marke entwickelt. Zum Start wurde auf Retail mit einem nachhaltigen Produktsortiment fokussiert.
Wir verstehen uns als Plattform für ein einzigartiges Sortiment, dessen gemeinsamer Nenner der Anspruch auf Zeitgeist, Qualität und einem bewussten Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt ist. Unter einem Dach vereinen wir Angebote, die dem Bedürfnis des veränderten Konsum-Bewusstseins nach mehr Sinn und Nachhaltigkeit sowie der Modernisierung von Fairtrade und Öko entsprechen.
Das Sortiment ist lebendig und immer wieder eine Entdeckung. Wir lieben schöne Dinge und erzählen gerne ihre Geschichten. Ästhetik und Stil stehen dabei im Vordergrund, während umweltfreundliche Materialien verwendet werden und der Fokus auf faire Arbeitsbedingungen und kleinen Manufakturen liegt.
Changemaker Shops und Produkte sind eine Inspirationsquelle für alle, die die Umwelt schonen und soziale Verantwortung übernehmen möchten.
UNSERE ENTWICKLUNG
Changemaker wurde 2010 ins Leben gerufen.
Seitdem wurden - neben dem Webshop - insgesamt 10 Läden mit Flächen zwischen 50m2 und 130m2 in Zürich (Niederdorf und Europaallee), Bern, Thun, Luzern, Basel, Winterthur, Schaffhausen, Baden und zuletzt in St. Gallen eröffnet.
Zusätzlich betreiben wir während unserer Hauptsaison (im Spätherbst und in der Weihnachtszeit) zusätzliche Flächen. 2024 sind das 2 Pop-Ups, einer in der Sihlcity in Zürich und einer an der Kramgasse in Bern.
Im Headquarter sind 8 Personen (6,7 FTE) und eine Auszubildende beschäftigt. Im Hauptlager 4 Logistiker (3,4 FTE) und ein Auszubildender. Das Lager arbeitet zusätzlich mit Oeko-Service (Ausbildungsstätte für Menschen mit Beeinträchtigung) zusammen. In den Shops sind je nach Grösse 3 bis 5 Personen (durchschnittlich 2,6 FTE) beschäftigt.
SOME FACTS AND FIGURES
Changemaker hat sich zu einem absoluten Lovebrand entwickelt. Die Präsenz an guten bis sehr guten Passantenlagen in den grössten Deutschschweizer Städten mit trendigen Schaufenstern unterstützt die Entwicklung des Bekanntheitsgrades der Marke. 2023 freuten wir uns über ca. 160‘000 zufriedene Kund*innen in unseren Shops sowie 19'178 Online-Bestellungen. Unsere Webseite wurde über 300’000 mal besucht.
Laut Argus Mediendienst erscheinen pro Jahr ca. 70 redaktionelle (d.h. nicht von uns bezahlte) Veröffentlichungen über Changemaker in diversen Schweizer Print- und Digitalmedien. Die Marke Changemaker ist mit über 20.400 Abonnenten auf Facebook, 13.800 Followern auf Instagram und monatlich 3.500 Besuchenden auf Pinterest auch in den sozialen Medien sehr gut positioniert.
Aufgrund der klaren Positionierung verfügt Changemaker innerhalb der relevanten, rasch wachsenden, kaufkräftigen Zielgruppe von nachhaltig denkenden und verantwortungsvoll handelnden Menschen (LOHAS) über einen ausgezeichneten Bekanntheitsgrad.
Quelle: CAS Sustainability Management in Textiles, Emanuela Zambon / Research 231 Teilnehmende
Jeder Shop erzielt einen positiven Deckungsbeitrag. Die typischen Retail-Kennzahlen wie z.B. Umsatz pro m2 oder Umsatz pro Sale-FTE, aber auch die Tatsache, dass bisher auf klassische Werbung vollkommen verzichtet werden konnte, zeigen sehr deutlich das grossartige Potential der Marke.
Die durchschnittliche, jährliche Ertragslage innerhalb der 3-Jahresperiode über die letzten Jahre zeigt sich wie folgt:
WIR SUCHEN KEINE INVESTOREN - WIR SUCHEN CHANGEMAKER!
Purpose-Investments wurden in den letzten Jahren immer beliebter. Wer in Changemaker investiert, erhält nicht nur einen beständigen Wert, sondern wird auch Teil einer verantwortungsbewussten Community.
Einer Community, die im positiven Sinn mitverantwortlich ist, dass sich der Konsum in der Schweiz hinsichtlich Nachhaltigkeit und idealerweise auch Kreislauffähigkeit entscheidend zum Positiven verändert.
Last but not least hilfst Du, dass Changemaker mit seinen schönen, einzigartig gestalteten Shops einen deutlichen und inspirierenden Akzent in vielen Schweizer Innenstädten setzen kann – entgegen der Entwicklung hin zu sich immer ähnlicher werdenden Einkaufslandschaften, geprägt von immer demselben langweiligen Markenmix.
Glücklich mit ihrem Changemaker-Investment werden Menschen, denen die Welt am Herzen liegt und die einen Wandel in der Gesellschaft unterstützen wollen. Menschen, die sich im besten Fall auch aktiv in der Community einbringen und Botschafter*innen unserer Marke werden. Und die, so wie wir auch, zutiefst überzeugt sind, dass sich positive Veränderungen in dieser Welt auch über gewinnorientierte, aber trotzdem verantwortungsbewusste Unternehmen erreichen lassen.
Die Gewinnorientierung ist für ein gesundes Wachstum, die Weiterentwicklung des Unternehmens und nicht zuletzt auch für eine solide Dividende unabdingbar. Unser Ziel ist es, die Entwicklung des Unternehmens so voranzutreiben, dass diese nachvollziehbaren Shareholder-Interessen erfüllt werden. Nicht obwohl, sondern gerade weil Changemaker sich auch gegenüber allen anderen Stakeholdern - in unserem Fall natürlich insbesondere den Lieferanten und Produzenten - fair verhält.
WAS WIR MIT EUCH ERREICHEN KÖNNEN
Die Investitionen für zusätzliche Verkaufsflächen, die für eine breitere Positionierung der Marke Changemaker im Schweizer Detailhandel in gewissen Regionen und Städten sinnvoll und notwendig sind, können - wie bereits in der Vergangenheit gezeigt - aus dem Cash-Flow finanziert werden. Die neuen Shops liefern mittlerweile bereits im ersten Jahr einen positiven Deckungsbeitrag.
Mit dem zusätzlichen Eigenkapital ist Changemaker in der Lage, in die Online-Technologie und Kundenbindungs-Aktivitäten (Loyalty-Programm) zu investieren.
Damit kann die engere Verzahnung der analogen und digitalen Changemaker-Erlebniswelt, die für ein erfolgreiches Omnichannel-Marketing immer entscheidender wird, in Zukunft besser sichergestellt werden.
Zusätzlich ist Changemaker dadurch in der Lage, die Entwicklung von eigenen Produkten und insbesondere ihrer neuen Produktmarke “Fèir” schneller voranzutreiben.
Dies sichert einerseits die Differenzierung und verringert den Margendruck. Ein breiteres und eigenständiges Sortiment mit “Fèir” erlaubt Changemaker, das Grosshandelsgeschäft weiter zu professionalisieren und eventuell in Zukunft sogar Monobrand-Stores zu eröffnen.
CHANGEMAKER SOCIAL IMPACT – AM BEISPIEL VON WOMENEPAL
Seit 2010 arbeitet Changemaker sehr eng mit Womenepal zusammen. Gemeinsam entwickeln wir hochwertige Textilprodukte.
Nicht zuletzt dank der verlässlichen Einnahmen durch Changemaker als grösster Abnehmer der von Frauen in aufwendiger Handarbeit hergestellten Produkte, kann die Stiftung Womenepal Shelter Homes mit 230 Kindern und mehr als 30 Frauen betreiben sowie mehrere Childcare Center finanzieren.
Nach Stationen im Detailhandel war Erich Geisser als Geschäftsführer für die erfolgreiche Einführung von Dyson in der Schweiz tätig. Dyson wurde unter seiner Führung Marktleader in der Schweiz. Seine Stationen bei derselben Firma führten ihn weiter zum CEO von Dyson Europa. Erich Geisser absolviert das PED-Programm von IMD Lausanne sowie ein DAS für Advanced Studies in Applied Ethics am Ethik-Zentrum der Universität Zürich. 2016 wurde er CEO von Changemaker. Erich Geisser ist am Unternehmen beteiligt.
Im 2024 wurde der Verkauf durch eine nationale Verkaufsleitung gestärkt. Seit 1. Januar führt Désirée Kamer diesen Bereich. Vorher war sie während über 20 Jahren im Verkauf im Schweizer Detailhandel tätig. Während der letzten 7 Jahren war sie die verantwortliche Retail Manager Schweiz für Yves Rocher. Davor war sie 9 Jahre bei Marionnaud Switzerland, zuletzt als Area Manager, tätig.
Seit 2017 ist Aurélie Loosli bei Changemaker im Einkauf tätig. Seit 2021 ist sie Einkaufsleiterin. Vor ihrer Tätigkeit bei Changemaker war Aurélie Loosli in nationalen und internationalen Mode-Unternehmen tätig. Zuletzt bei Charles Vögele Trading. Sie ist Eidg. Dipl. Marketing Fachfrau.
Nach Bachelorstudium in Produktdesign mit Vertiefung in Produktdesign sowie einem Master of Arts in Design mit Vertiefung Textiles, ist Emanuela Zambon seit 2019 für sämtliche Designs unserer Eigenmarke verantwortlich. 2021 hat sie ein CAS in Sustainability Manager in Textiles bei der STF abgeschlossen.
Der 1967 geborene Österreicher hat BWL studiert, arbeitete während des Studiums bei einer deutschen Fundraising-Agentur, ging 1993 in die Schweiz um die dortige Niederlassung zu leiten. 1995 gründet er die Corris AG, heute eines der grössten Schweizer Unternehmen für nachhaltiges Spendenmarketing und den damit verbundenen IT-Dienstleistungen. 2010 eröffnete er den ersten Changemaker-Laden. Gerhard Friesacher ist bei beiden Unternehmen Hauptaktionär und leitet den Verwaltungsrat. Der Vater von zwei Kindern lebt in Graz und Zürich.
Investoren
720 CHF
Doris Popp
Heute
1.080 CHF
Heidi Stöckli
Heute
360 CHF
Esther Michel
Heute
720 CHF
vor 1 Tag
1.080 CHF
vor 1 Tag