"Unser Ziel ist, die Welt auf eine nachhaltige Weise bunter zu machen."
Sean Pfister | Co-CEO und Co-Founder
Dafür steht DillySocks®
Add some Dilly to your life - DillySocks® ist nicht nur eine Marke, sondern ein Lebensstil. Wir sind stolz darauf, hochwertige Socken mit einzigartigem Design anzubieten, die den Puls der Zeit treffen. Durch unsere innovativen Marketingstrategien und unsere hochwertigen, in Europa produzierten Socken, haben wir uns als führende Sockenmarke in der Schweiz etabliert. Das Potential von DillySocks® ist noch lange nicht ausgeschöpft. Mit deinem Investment werden wir unsere Marke weit über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt machen und unseren Erfolg in Europa ausbauen.
Qualität und Design trifft Nachhaltigkeit - Unsere mit viel Liebe zum Detail gestalteten Produkte sind ohne den hohen Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit nicht denkbar. Als GOTS-zertifiziertes Unternehmen werden unsere hochwertigen Socken nach ESG-Standards in Europa produziert. Wir treiben auch Innovationen im Bereich der Produktentwicklung voran. Ein Beispiel dafür ist unsere neueste Errungenschaft, die in den kommenden Monaten launcht: D-Compose, die erste Socke aus 100% biologisch abbaubaren Materialien.
Starke Omnichannel Präsenz - Wir setzen auf eine vielfältige Omnichannel-Strategie. Neben unserem starken B2B-Vertrieb, unserem stetig wachsenden Webshop und Weihnachtsmärkten, nutzen wir auch Online-Marketplaces, um unsere Markenpräsenz auszubauen. Mit personalisierbaren Socken für Firmen und Organisationen, unseren sogenannten Business Clients, haben wir in 2022 ein weiteres Feld mit extrem hohem Wachstumspotenzial erschlossen. So stellen wir sicher, dass wir überall dort präsent sind, wo unsere Kund:innen uns suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ru-Ooi0FWoU
Was uns neben unseren Kredos Design, Qualität und Nachhaltigkeit auszeichnet? Seht ihr hier:
Starke Marke:
Seit unserer Gründung wurden über zwei Millionen Paar Dilly Socken mit 730 einzigartigen Designs verkauft. Dass wir eine starke Marke aufgebaut haben, wurde auch medial anerkannt. So wurden wir von der NZZ als eine der Top 20 Schweizer Lifestyle Marken ausgezeichnet.
Wachstumspotenzial:
Durchschnittliches jährliches Wachstum von 17% in der Schweiz, über die letzten vier Jahre. Zunehmende Traktion und erste grosse Handelspartner, wie Peek & Cloppenburg und SiNN, in Deutschland akquiriert.
Omnichannel Strategie:
Wir haben über 400 Handelspartner in der Schweiz und in der EU, liefern jährlich mehr als 23'000 Webshop Bestellungen aus und verkaufen an saisonalen Märkten in neun Städten direkt an unsere Kund:innen.
Unsere Meilensteine
2013
Der Alltag ist grau! Das dachten sich die Gründer Sean Pfister und Fabian Knup im Jahr 2013 nach einer gemeinsamen Reise. Es entsprang die Vision, mit kunterbunten Socken die Welt farbiger zu machen. Kurze Zeit später war DillySocks® geboren.
2013-2015
Unsere Socken-Kollektionen stiessen auf hohen Zuspruch. Wir trafen den Zeitgeist und konnten die Umsätze Jahr für Jahr signifikant steigern.
2016
Der erste Dilly-Meilenstein: Co-Founder Sean ging all in und beschloss, sich Vollzeit DillySocks® zu widmen. Was 2013 als Nebenprojekt startete, nahm nun auch unternehmerisch Fahrt auf.
2017
Durch stetig steigende Einnahmen wuchs das Team. Mit viel Energie, Kreativität und Motivation steigerten wir den Umsatz von CHF 100'000 auf CHF 1,5 Mio. bis ins Jahr 2018.
2018
DillySocks® etablierte sich als bekannte Socken-Marke in der Schweiz und erreichte erstmals die Gewinnschwelle. Ein essentieller Schritt für das Unternehmen und unser Team.
2019
Anfang 2019 stieg auch Co-Founder Fabian Vollzeit ins Unternehmen. Dem erfolgreichen Ausbau der Händer:innenbeziehungen in der Schweiz stand nichts mehr im Weg!
2020-2021
Seit 2020 sind wir GOTS-zertifiziert! Der Global Organic Textile Standard ist eines der weltweit führenden globalen Standards für ökologische Textilien. Ziel des GOTS ist es, eine nachhaltige Produktion von Textilien zu gewährleisten - und das über die gesamte Herstellungskette hinweg.
Mit hohen Wachstums-Ambitionen erweiterten wir Jahr um Jahr unser Team. Mit jedem neuen Teammitglied konnten wir unsere Vertriebskanäle ausbauen und unsere internen Prozesse weiter professionalisieren.
2022-2023
2022 war geprägt von der Erschliessung neuer vielversprechender Wachstumsfelder, die mit hohen Investitionen einhergingen. So wurden unsere Vertriebskanäle durch Online Marketplaces erweitert, unser neuer Webshop inklusive verbesserter Customer Experience wurde gelauncht und auch das Angebot personalisierter Socken für Firmen und Organisationen stiess auf grossen Zuspruch. In dem schwierigen Einzelhandelsumfeld der letzten Jahre haben wir ein gesundes, profitables Wachstum als zentralen Ankerpunkt unserer Strategie festgelegt.
2024
Heute besteht DillySocks® aus einem 12-köpfigen Team von talentierten Designern, Marketing-, IT-, Finanz-, Einkaufs- und Vertriebsexpert:innen. Wir sind auf Kurs, in 2024 einen relevanten Gewinn zu erzielen.
Weshalb Crowdfunding? Unser Geschäft weist eine sehr starke Saisonalität auf, wobei fast 50% unseres Umsatzes in den letzten drei Monaten des Jahres generiert werden. Wir treten nun in den Sommer ein, unsere schwächste Saison in Bezug auf Verkäufe und Liquidität. Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt Vorfinanzierungen tätigen und in unsere kommende Wintersaison investieren, damit wir ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Zudem möchten wir auch in 2024 vorhandene Wachstumschancen, v.a. im Hinblick auf Internationalisierung, beschleunigen und nicht ungenutzt lassen. In diesem Zusammenhang glauben wir, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, interessierten Investor:innen unsere bereits gebildeten Aktien anzubieten.
Wofür brauchen wir Kapital?
B2B Sales Manager:in für Deutschland
Um den Umsatz mit unseren neuen Schlüsselkunden (wie Peek & Cloppenburg, SiNN) zu steigern und weitere Handelspartner im deutschen Markt zu gewinnen, suchen wir eine:n Sales Manager:in in Deutschland.
Marketing Investitionen
Um in den Kanälen Business Clients (personalisierte Socken für Firmen und Organisationen) und Marketplaces (Zalando, Amazon, AboutYou etc.) stärker zu wachsen, müssen wir die Marketingausgaben in diesen Bereichen erhöhen.
Produktentwicklung und Produktinnovation
Wir beobachten derzeit eine Nachfrage und Interesse unserer Kund:innen an farbenfrohen Sportsocken, insbesondere für Aktivitäten wie Wandern und Radfahren. Wir sind bereits daran, diese neuen Produkte zu entwickeln. Unser Ziel ist es, eine attraktive Auswahl an bunten Sportsocken anzubieten, die nicht nur funktional, sondern auch stylisch sind. Mit unserer erweiterten Produktpalette können wir neue Handelspartner gewinnen (Bsp. Transa, Intersport etc.). Ausserdem möchten wir weiterhin Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit (wie bspw. D-Compose) auf den Markt bringen.
Wachstumspläne
In den kommenden Jahren wird unser Umsatz massgeblich durch die Internationalisierung unseres B2B-Kanals nach Deutschland und in die EU wachsen und sich auf höherem Niveau stabilisieren können. Der Schweizer Umsatz wird durch B2B, Business Clients (personalisierte Socken für Firmen und Organisationen) sowie Marketplaces (Zalando, Amazon, Aboutyou etc.) weiter steigen.
DillySocks® auf einen Blick:
- Wir sind auf Kurs für nachhaltig profitables Wachstum - Das erste Quartal 2024 konnten wir erfolgreich mit einem positiven EBITDA abschliessen. Sowohl der geographische Ausbau als auch die Kanäle Business Clients (Personalisierte Socken für Firmen und Organisationen) und Marketplaces (Zalando, AboutYou) werden uns helfen, in den kommenden Jahren weiter zu wachsen. In den letzten 12 Monaten konnten wir in Deutschland 50 neue Handelspartner, unter anderen Peek & Cloppenburg und SINN, gewinnen und den Umsatz um 50% steigern. Der neue Wachstumskanal Personalisierten Socken ist sogar um 250% gewachsen.
- Wir sind eine starke Marke - Durch unseren Fokus auf Marketing und Kommunikation konnten wir in den letzten Jahren erfolgreich die Markenbekanntheit und einen treuen Kund:innenstamm aufbauen. Dafür wurden wir von der NZZ als eine der Top 20 Lifestyle-Marken der Schweiz ausgezeichnet und haben für unsere Kampagnen bereits den Werbepreis Effie gewonnen. Dieses stabile Fundament gibt uns Planungssicherheit und hilft uns bei der weiteren Skalierung.
- Wir sind anpassungsfähig - Wir haben auf die veränderten Marktbedingungen der letzten Jahre frühzeitig reagiert, indem wir uns auf Kostensenkungen und die Steigerung der E-Commerce-Effizienz konzentrierten.
- Wir sind innovativ und kreativ - Wir entwickeln unsere Produktlinien kontinuierlich weiter und bieten unseren Kund:innen damit stets aktuelle und innovative Produkte. Dazu gehören auch biologisch abbaubare Socken, die Active Line (Sportsocken) und zwei jährliche Kollektionen mit über 120 Designs.
- Wir setzen auf Nachhaltigkeit - Unsere Produkte sind nachhaltig und sozial verantwortlich, was nicht nur unserer ethischen Verpflichtung entspricht, sondern auch der wachsenden Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten gerecht wird. Unsere in der Schweiz designten Socken werden mit Bio-Baumwolle produziert. Um unserem Anspruch einer nachhaltigen Produktion und fairen Arbeitsbedingungen gerecht werden zu können, arbeiten wir ausschliesslich mit Produzent:innen zusammen, die den strengen Kriterien des Global Organic Textile Standards (GOTS) entsprechen.
- Wir diversifizieren und minimieren Risiken - Die Diversifikation unserer Absatzkanäle, welche sich aus den Bereichen Online, Handel, Märkte und Online-Marketplaces zusammensetzen, trägt zu einer Risikostreuung bei. Der jüngste Absatzkanal, der für das Unternehmen von hoher Relevanz ist, ist der Markt für personalisierte Socken für Firmen und Organisationen. Dieser Markt verzeichnet ein starkes Wachstum und birgt noch erhebliches Potenzial.
- Unser Team ist erfahren und kompetent - Das Team setzt sich aus einer diversen Truppe von Experten:innen in den Bereichen Marketing, IT, Finanzen, Einkauf und Vertrieb zusammen. Dies unterstreicht die Fähigkeit des Unternehmens, auf langfristige Ziele hinzuarbeiten und Herausforderungen effektiv zu meistern. Die Gründer können auf eine zehnjährige Erfahrung im Socken-Business zurückblicken.
Du möchtest Teil der Erfolgsstory werden? Wir bieten attraktive Anreize für Investor:innen:
- Als Investor:in erhältst du im Rahmen der Beteiligung Aktien, welche durch die Technologie von Aktionariat generiert werden.
- Du hast Anspruch auf Dividenden, sobald DillySocks® Profit macht und eine Dividendenausschüttung beschlossen wird.
- Dir steht ein Stimmrecht bei der Generalversammlung zu.
- Es erwarten dich attraktive DillySocks® Goodies und Rabatte.
Sean Pfister
Co-Founder & Co-CEO | Brand Director| GL
Fabian Knup
Co-Founder & Co-CEO / Head of Sales Global | GL
Alexandra Casagrande
CFO | Mgmt
Thomas Veit
Head of Marketing and E-Commerce | Mgmt
Alina Garbin
Head of Supply Chain | Mgmt