Librio - Die spannendste Familienmarke der Schweiz

Country flag

Zurich, Schweiz

Librio - Die spannendste Familienmarke der Schweiz


Erfolgreich finanziert

1.050.900 CHF

investiert

916Investoren
420% finanziert
Startup
Startup

Librio - Die spannendste Familienmarke der Schweiz


Erfolgreich finanziert

1.050.900 CHF

investiert

916Investoren
420% finanziert

Übersicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Librio
Librio wurde 2017 von Ed gegründet, als er seinen Kindern ein ganz besonderes Geschenk machen wollte. Seither wurden dank dieser Idee 470’000 Kinder aus 108 Ländern mit Librio-Produkten beschenkt. Das macht Librio zu einer der grössten Erfolgsgeschichten Schweizer E-Commerce-Startups der letzten Jahre.

Das Hauptprodukt von Librio sind personalisierte Kinderbücher, in denen die Kinder zu Held:innen ihrer eigenen Geschichte werden. Personalisierbar sind Namen, Sprache und Aussehen der Hauptfigur.
Momentan können Kund:innen aus 11 Geschichten in 27 Sprachen (inklusive 9 Schweizer Dialekte) wählen. Ausserdem bietet Librio personalisierte Grusskarten, Kunstdrucke und Adventskalender an.

Librio in Kürze
Bootstrapped & profitabel: Seit der Gründung hat Librio 17 Mio. CHF Umsatz erwirtschaftet – ganz ohne externe Investitionen. Seit 2019 sind wir profitabel.

Starke Community: Wir sind sehr dankbar, auf eine so treue und engagierte Community zählen zu können, die sich aus 110'000 Kund:innen in der Schweiz und 200'000 Kund:innen im Ausland zusammensetzt. Wir erhielten über 30'000 Fünf-Sterne-Bewertungen (durchschnittlich 4.94) bei Google, Facebook und Reviews.io und erzielen konstant einen Net Promoter Score (NPS) von 85.

Nachhaltig & sozial: Alle unsere Produkte und Verpackungen werden on demand sowie auf 100% Recyclingpapier gedruckt. Wir spenden 1% des Umsatzes an soziale und ökologische Projekte.

Sehr skalierbar: Da unsere Produkte on demand gedruckt werden, können wir sehr schnell in neue Länder expandieren, neue Produkte hinzufügen und auf sehr hohe Nachfragen reagieren, ohne vorab Lagerbestände produzieren zu müssen.

Wollen wir das nächste Kapitel zusammen schreiben?
Zum ersten Mal in der Firmengeschichte geben wir externen Investor:innen die Möglichkeit, Aktienanteile von Librio zu kaufen. Wir möchten nicht irgendjemandem diese Chance geben, sondern würden uns sehr freuen, wenn wir einen Teil unserer Community dafür gewinnen könnten.

Als Mitinhaber:in von Librio geniesst du folgende Vorteile:

  • Du unterstützt das Wachstum einer nachhaltigen und wertorientierten Schweizer Familienmarke
  • Du erhältst Dividenden, wenn Librio Profit macht
  • Du erhältst Stimmrecht an unserer GV
  • Du bekommst Rabatte und Goodies
  • Wird Librio verkauft, wirst du entsprechend beteiligt

Wir haben so vielen Kindern die Möglichkeiten gegeben, die Hauptfigur in ihrer eigenen Geschichte zu werden. Jetzt ist es an der Zeit, dass du im nächsten Kapitel Teil der Librio-Geschichte wirst.

Librios Meilensteine

2017

  • Librio wurde am 4. Mai 2017 gegründet.
  • Bereits im ersten Monat haben wir 2000 Exemplare unseres ersten Buches „Farbenfroh“ verkauft. Da wussten wir, dass wir etwas Besonderes kreiert haben.


2018

  • Wir haben unser personalisiertes Wimmelbuch „Wo ist …?“ auf den Markt gebracht, das bis heute unser Bestseller ist.
  • Unsere Bücher waren in allen Orell Füssli Filialen in der Schweiz erhältlich.
  • Wir gingen all-in und haben 50’000 CHF in einen Schweizer TV-Werbespot investiert. Darsteller:innen waren unsere Kinder und ihre Freund:innen. Der Mut hat sich ausgezahlt und wir konnten im 4. Quartal 20'000 Bücher drucken.



2019

  • Gemeinsam mit dem Globi Verlag veröffentlichten wir das erste personalisierte Globi Buch.
  • Ab sofort produzieren wir auch in der Schweiz. Unser Druckpartner ist Bubu aus Mönchaltorf. 
  • Wir besuchten unseren Charity-Partner «Room to Read» in Kambodscha – Eine sehr inspirierende Erfahrung. «Room to Read» fördert Alphabetisierung in Entwicklungsländern. 
  • Wir erzielten einen Umsatz von fast 2 Mio. CHF und waren bereits nach zweieinhalb Jahren zum ersten Mal profitabel.



2020

  • Wir haben unser hunderttausendstes Buch verkauft, konnten aber aufgrund der Coronapandemie keine Party im grossen Rahmen feiern. (Wir holen sie nach, sobald dieses Jahr unser 500'000. Buch gedruckt ist).
  • Wir produzieren nun auch in die USA und erzielten auf Anhieb einen Umsatz von 220'000 CHF.
  • Gemeinsam mit «Room to Read» und sechs Illustrator:innen aus aller Welt haben wir unser Buch «Bereit für die Schule» veröffentlicht.
  • Als Dank für unsere Unterstützung hat «Room to Read» Librio eine Bibliothek in Kambodscha gewidmet.

2021

  • 2021 erhielt jedes achte in der Schweiz geborene Baby ein Exemplar unseres Buches «Willkommen auf der Welt».
  • Nach dem Erfolg unseres ersten Globi Buchs erschien im Oktober das zweite Globi Band.
  • Neben Büchern haben wir neu auch personalisierte Grusskarten im Sortiment.
  • Wir haben weiter international expandiert und wir produzieren nun auch in Down Under. 
  • 56% unseres Umsatzes erwirtschafteten wir im Ausland.


2022

  • Als eines von nur zwölf Unternehmen in der Schweiz wurden wir mit dem renommierten Innosuisse Scale-up Award ausgezeichnet.
  • Wir haben unser Produktportfolio um zwei Produkte erweitert. Nebst einem Adventskalender veröffentlichten wir mit «Ein starkes Team» zum ersten Mal ein Buch für Erwachsene. Dieses erzielte 1 Mio CHF Umsatz in den ersten acht Monaten.


2023

  • Im April haben wir ein Buch für Mamas auf den Markt gebracht. Der Start war sehr vielversprechend.
  • Bis und mit April lag der Umsatz 46% über demjenigen des Vorjahrs.

Im Juni starten wir unsere Crowdinvesting-Kampagne. Wir freuen uns und sind gespannt, was wir gemeinsam mit unserer Community erreichen können.

Unsere Vision
Unsere Vision ist es, die spannendste Familienmarke der Schweiz zu werden. Wir wollen hochwertige Produkte schaffen, die in Erinnerung bleiben. Dies wollen wir auf  verantwortungsbewusste Art und Weise tun, so dass auch unsere Kinder stolz darauf sein können. Konkret bedeutet das, dass wir so nachhaltig wie möglich produzieren, dass wir alle Menschen und Lebensentwürfe in unsere Produkte miteinbeziehen und sämtlichen Anspruchsgruppen respektvoll gegenübertreten wollen.

Unsere Kund:innen nehmen uns nicht nur als innovativen Verlag für personalisierte Bücher wahr, sondern sehen in uns eine vertrauenswürdige Familienmarke. Die Erweiterung unserer Produktpalette ist daher der nächste logische Schritt für Librio.

Durch die Entwicklung neuer Produkte und die weitere internationale Skalierung können wir Librio von einem erfolgreichen Start-up zu einem bedeutenden, profitablen KMU im Familiensektor entwickeln.


Für detailliertere Finanzinformationen klicke oben auf „Details“.

Warum Crowdinvesting?
Als unabhängiges Unternehmen konnten wir in den letzten Jahren eine Marke schaffen, die uns zu 100% entspricht. Unser Ziel war es, ein Unternehmen aufzubauen, bei dem wir selbst gerne Kund:innen sein würden.

Wir glauben an das Potenzial von Librio und haben noch viele Ideen und Ziele. Um diese neuen Projekte zeitnah realisieren zu können, möchten wir mittels Crowdinvesting weiteres Kapital aufnehmen und in folgenden Bereichen investieren:

  • Produktentwicklung: Erstellen neuer Bücher und Produktkategorien, um weitere Bedürfnisse unserer Community zu erfüllen.
  • Technologieentwicklung: Verbesserung unserer Website-Technologie, um neue Produktkategorien möglich zu machen und den Online-Shop zu optimieren.
  • Marketing: Expansion in weitere Länder.

Durch die Zusammenarbeit mit unserer Community holen wir Investor:innen an Bord, die unsere Werte teilen, unsere Marke als Botschafter:innen vertreten und in doppelter Weise von uns profitieren können:

  • Einerseits schaffen wir zusammen eine besondere, werteorientierte Marke für Schweizer Familien und zukünftige Generationen.
  • Auf der anderen Seite teilen wir finanzielle Gewinne, indem wir Dividenden ausschütten und Investor:innen bei einem allfälligen Verkauf beteiligen werden.

Werde Teil von Librio und investiere in innovative Produkte für die ganze Familie.


Das Team von Librio besteht aus 11 Vollzeitmitarbeiter:innen mit neun Nationalitäten.

Unser Hauptsitz liegt in einem wunderschönen Jugendstil-Gebäude im Zentrum von Zürich. Weitere Mitarbeiter:innen arbeiten in Deutschland, Grossbritannien, Irland und Spanien.


Gründungsmitglieder:

Ed Russell
Ed Russell

CEO

Biografie

Ed stammt ursprünglich aus London und war 10 Jahre lang im Ad-Tech-Bereich tätig, wo die von ihm mitgegründeten Unternehmen einen Umsatz von über 750 Millionen US-Dollar erwirtschafteten. Er verkaufte seine Anteile im Jahr 2017 und nutzte den Erlös, um Librio zu gründen, „um etwas zu tun, worauf die Kinder stolz auf Papa sein können“. Die Handelszeitung wählte ihn 2018 zu einem der Unternehmer des Jahres.

Tim Hess
Tim Hess

CMO

Biografie

Tim hat einen Doppelmaster in Business Innovation (HSG) und internationalem Management (CEMS). Während seines Studiums half er dabei, die Schweizer Cola-Marke Vivi Kola wiederzubeleben. Nach dem Studium wechselte er als Key Account Manager für die Schweiz zu Google Zürich, bevor er Teil des Teams wurde, das Moneypark erfolgreich startete. Durch seine Arbeit bei Librio wurde das Business Punk Magazin in Deutschland auf ihn aufmerksam, das ihn auf die Watchlist 2021 setzte (100 Gründer & Kreative, die die Zukunft gestalten).

Oliver Finsterbusch
Oliver Finsterbusch

CTO

Biografie

Oliver stammt ursprünglich aus Madrid und gründete in Spanien zwei Technologieunternehmen, die sich der Softwareentwicklung für das Reina Sofía Museum und den Peñín Guide of Spanish Wines widmeten. Er zog 2014 in die Schweiz und arbeitete mit Ed in der Ad-Tech-Branche, bevor er 2017 Mitbegründer von Librio wurde.

Mark Yasuda
Mark Yasuda

Frontend Tech

Biografie

Mark hat einen Abschluss in Informatik an der University of Liverpool mit einem Schwerpunkt in genetischen Algorithmen. Nach seinem Umzug nach Zürich im Jahr 2012 arbeitete er für ein vom Verteidigungsministerium finanziertes Projekt an der ETH, Im Jahr 2017 verließ er das Unternehmen, um Librio mitzugründen. Er wollte etwas Besonderes für seine Neffen schaffen, auf das er stolz sein kann, und glaubte daran, dass wir die umweltfreundlichsten Produkte auf Papierbasis herstellen können, die es auf dem Markt gibt.

Nicholas Elliott
Nicholas Elliott

Art Director

Biografie

Nick ist ein nordirischer Grafikdesigner und Illustrator, der seine Designkarriere bei IBM in Winchester, Grossbritannien, begann, bevor er seine eigene Designagentur in Köln gründete. 2011 entschied er, nur noch umweltfreundlich zu produzieren und gründete Kikisoso, ein Grusskartenunternehmen mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit.

Zusätzliche Info


Finanzierungsinformationen

Instrument: Namensaktien

Währung: CHF

Mindestinvestition: CHF 300.-

Finanzierungsschwelle: CHF 250'000.-

Informationen zum Unternehmen

Unternehmen: Librio AG

Angestellte: 11

Gegründet: 2017

Handelsregisternummer: CHE-491.304.329

Unternehmensbewertung vor Finanzierung: 15’000’000 CHF

Ansprechperson für Investor:innen

Name: Ed Russell

E-Mail: ed@librio.com 

Social-Media-Kanäle

Instagram

Linkedin

Facebook

TikTok

YouTube

Prämien für Ihre Investition


Für alle Aktionär:innen

300CHF Investition

- Pro Aktionär:in spenden wir ein Buch an unsere Room to Read-Bibliothek in Kambodscha
- Alle Mitinhaber:innen erhalten lebenslang einen Librio-Rabatt von mindestens 20%

 

 


Fleissige Biene - 5 Aktien

750CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 25%
- Exklusiver Goodie Bag

 

 


Schlauer Fuchs - 12 Aktien

1.800CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 30%
- Exklusiver Goodie Bag

 


Starker Bär - 35 Aktien

5.250CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 35%
- Exklusiver Goodie Bag

 


Weise Eule - 75 Aktien

11.250CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 40%
- Exklusiver Goodie Bag
- Einladung zu unserer 500'000-Bücher-Party

 

 


Waldchef:in - 350 Aktien

52.500CHF Investition

- Alles in "Weise Eule" plus
- Ein Familienporträt von unserem Art Director

 


Unternehmensdaten


Andere Beiträge


Librio’s Kampagne wurde erfolgreich abgeschlossen

Juli 17, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Was für fantastisches Outcome! Die Crowdinvesting-Kampagne von Librio wurde gestern erfolgreich abgeschlossen und dieses Ergebnis darf sich sehen lassen!🎉 967 Investoren waren von dem erfolgreichen Start-Up überzeugt und finanzierten Librio’s Kampagne mit CHF 1’083’450 zu 433 %. Somit wurde das Fundingziel von CHF 1 Mio. sogar übertroffen – Wahnsinn!💰 Für die gelungene Zusammenarbeit und das

mehr…

Crowdinvesting-Kampagne von Librio: Funding-Zeit erreicht und erhöht

Juli 8, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Tolle News pünktlich zum Wochenende: Kurz vor dem Kampagnenende hat Librio das Funding-Ziel von CHF 1 Mio erreicht!

Librio: Verlängerte Crowdinvesting-Kampagne bei CONDA.ch!

Juni 29, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Good News – Librio’s Kampagne bei CONDA.ch wird verlängert!🚀 Aufgrund der anhaltenden Nachfrage hast Du nun weiterhin die Chance, Investor dieses interessanten Start-Ups zu werden. Librio knackte bereits einige Meilensteine und ist auf dem besten Weg, das Fundingziel von CHF 1 Mio. zu erreichen! 🤗 Lerne Librio kennen unter 👉 conda.ch/librio und werde Teil der

mehr…

Diese Vorteile bietet Dir Librio

Juni 13, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Librio hat sich seit seiner Gründung in 2017 als eines der erfolgreichsten Schweizer E-Commerce-Start-Ups etabliert – was sind eigentlich die Gründe für diese Erfolgsgeschichte?👀 🤝 Storytelling: Seien es die Produkte oder die aussergewöhnliche Customer Journey, Librio baut mit jedem Berührungspunkt eine einzigartige Beziehung zu seiner Community auf. 🌱 Nachhaltigkeit: Viele Unternehmen der Buchindustrie teilen dasselbe

mehr…

Librio erreicht nach nur 3 Tagen die CHF 500k!

Juni 9, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Unsere Kampagne mit Librio startete vor 3 Tagen und der erste Meilenstein wurde bereits erreicht: Librio knackt die CHF 500’000!🎉 Die Reise hat gerade erst begonnen und wir sind sehr gespannt, welche Durchbrüche wir noch erzielen werden. Auf eine erfolgreiches Projekt! 🙌 Bis zum Erreichen des Fundingziels bleiben es nur noch CHF 250’000 – sei

mehr…

Entdecke unsere neuste Kampagne mit Librio!

Juni 7, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Für Investoren, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Unser Projekt mit Librio ist ab sofort live auf conda.ch! 🎊 Librio ist ein innovatives Schweizer Start-Up, das sich auf personalisierte Kinderbücher spezialisiert – es kombiniert Kreativität, Nachhaltigkeit und soziales Engagement, um ein einzigartiges Leseerlebnis zu bieten. 📚 Viele Kinder lesen gerne Geschichten, die sie selbst in den Mittelpunkt stellen. Librio bietet Eltern deshalb eine

mehr…

Librio geht morgen live auf conda.ch!

Juni 5, 2023 von im CONDA Blog Post, CONDA-Plattform, Projekt-News & Erfolgsgeschichten

Es ist wieder soweit: eine neue Crowdinvesting-Kampagne wartet auf Dich. Unser Projekt mit Librio geht morgen um 20 Uhr live auf conda.ch! 🤩 Librio kreiert individuelle Magie für jedes Kind – wir wollen jedoch nicht zu viel vorab nehmen. 👀 Bleib gespannt und sei morgen mit dabei, um mehr über dieses tolle Start-Up zu erfahren!

Unternehmensdaten


Prämien für Ihre Investition


Für alle Aktionär:innen

300CHF Investition

- Pro Aktionär:in spenden wir ein Buch an unsere Room to Read-Bibliothek in Kambodscha
- Alle Mitinhaber:innen erhalten lebenslang einen Librio-Rabatt von mindestens 20%

 

 


Fleissige Biene - 5 Aktien

750CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 25%
- Exklusiver Goodie Bag

 

 


Schlauer Fuchs - 12 Aktien

1.800CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 30%
- Exklusiver Goodie Bag

 


Starker Bär - 35 Aktien

5.250CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 35%
- Exklusiver Goodie Bag

 


Weise Eule - 75 Aktien

11.250CHF Investition

- Lebenslanger Rabatt von 40%
- Exklusiver Goodie Bag
- Einladung zu unserer 500'000-Bücher-Party

 

 


Waldchef:in - 350 Aktien

52.500CHF Investition

- Alles in "Weise Eule" plus
- Ein Familienporträt von unserem Art Director