- Bäume pflanzen: Über 1.8 Millionen gepflanzte Bäume durch unseren Partner OneTreePlanted (rückverfolge deinen Baum: TreeTracker)
- Lokale Produktion: In Europa hergestellte Mode aus nachhaltigen Materialien (lerne unsere Produzenten kennen: FactoryTracker)
- Bootstrapping: Wir sind eine der wenigen Kleidermarken, welche in einer schwierigen Branche ohne externe Investor*innen über 10 Mio. CHF Jahresumsatz generieren konnten.
- Grosse loyale Kundschaft: 300’000 Kund*innen weltweit, davon 200’000 in der Schweiz und 80’000 in Deutschland.
Meilensteine & Erfolge von NIKIN
Mit einer simplen Idee, starteten wir NIKIN Ende 2016 mit 5'000 CHF Startkapital und 60 Wintermützen. Der Baum war die Ursprungsidee. sehr schnell realisierten wir aber, dass das Angebot von nachhaltigen, bezahlbaren Alternativen zu Fast Fashion sehr klein war - und so entstand unsere Vision von bezahlbarer, nachhaltiger Mode.
2017, ein Jahr nach der Gründung, war die Nachfrage nach den Wintermützen so riesig, dass viele Freunde und die Familien der beiden Gründer bei NIKIN aushelfen mussten. Zudem bezogen wir unser erstes kleines Lager in Seengen (AG).
2018 war eines der stärksten Wachstumsjahre von NIKIN. Nicht nur trat Nicholas’ Frau Carla NIKIN als Finanz- und HR-Chefin bei, auch die ersten Vollzeitmitarbeitenden kamen hinzu. Wir bezogen ein grösseres Lager im Wisa Gloria Areal in Lenzburg (AG). NIKIN wandelte sich von einem Nebenprojekt zu einem Unternehmen und erwirtschaftet die erste Million Umsatz. Daher entschieden die Gründer im Herbst 2018 Job und Studium an den Nagel zu hängen um NIKIN ihre volle Aufmerksamkeit zu geben.
2019 ging die Geschichte von NIKIN in ähnlichem Tempo weiter. Der Umsatz wurde verdreifacht, das Team wuchs von 10 auf 30 Mitarbeitende und NIKIN war im Finale der renommierten Swiss Economic Awards. Zudem wurde NIKIN GOTS (Global Organic Textiles Standard) zertifiziert, ein Nachhaltigkeits-Label für Bio-Baumwolle, bei dem die ganze Lieferkette auf nachhaltige sowie soziale Kriterien überprüft wird.
2020 waren wir das erste Unternehmen, welches aus der nachhaltigen-Acryl Alternative Polylana©, ein Produkt in Europa herstellen liess. Der grösste Meilenstein war aber eindeutig das Pflanzen des millionsten Baumes im Dezember, was mit der Adoption einer rund 100-jährigen Buche in Lenzburg (AG) gefeiert wurde.
2021 stand im Zeichen der Professionalisierung: Das Team wurde vergrössert, ein ERP System wurde eingeführt und Prozesse wurden optimiert. NIKIN wuchs zu einer anerkannten Marke in der Schweiz und erhielt mehrere Auszeichnungen. Neben diversen Medienauftritten wurde NIKIN z.B. von Vier Pfoten als eine der “tierfreundlichsten Kleidermarken” der Welt gekürt und die NIKIN Gründer sowie Carla kamen auf die renommierte Forbes Under 30 Europe Liste.
2022 ist das Jahr, in welchem wir einen Strategiewechsel vollzogen haben und uns neu auch auf Retail & B2B konzentrieren. So sind wir unter anderem seit August in ausgewählten Manor Filialen und unterschrieben einen Lizenzvertrag mit einem grösseren Schweizer Retailer. Auch konnten wir Andri Ragettli, einer der bekanntesten Freeskier der Welt, als Markenbotschafter gewinnen. Und dann mussten wir uns intern entscheiden: Entweder bleiben wir auf einer ähnlichen Grösse und fokussieren uns auf Profitabilität und die Schweiz oder wir brauchen mehr finanzielle Mittel, um weiter wachsen zu können und ganz Europa zu erreichen. Wir haben uns für Letzteres entschieden und wollen dies gemeinsam mit dir machen!
Auf dem Weg zu einer europaweit bekannten Marke
Mit NIKIN konnten wir uns bis heute in der Schweiz als wahrscheinlich bekanntesten Bäumepflanzer etablieren, nicht nur weil mehr als jede*r 50. Schweizer*in bereits bei uns bestellt hat, sondern auch durch unsere hohe Reichweite auf Social Media und die regelmässig stattfindenden Events rund um Nachhaltigkeit wie Baumpflanz Tage, Second Hand Märkte, Städte Clean-Ups und Weiterem.
In Europa generieren wir relevanten Umsatz (knapp 3 Mio. CHF im 2021) und haben 100’000 Kund*innen, wovon 80’000 alleine aus Deutschland kommen.
Wir sind absolut überzeugt, dass wir unsere Vision, die Welt durch nachhaltige Mode “tree by tree” zu einem grüneren Ort zu machen, in ganz Europa etablieren können. Hierfür brauchen wir finanzielle Mittel, um das weitere Wachstum voranzutreiben und noch stärker in Nachhaltigkeit investieren zu können.
Wir sind mit unserer Community gewachsen und wollen zusammen weiterwachsen
NIKIN und Crowdinvesting passen perfekt zusammen. Seit dem ersten Tag sind wir ein communitynaher Brand. Dies zeigen nicht nur die vielen Follower*innen auf Social Media, sondern auch zahlreiche, gut besuchte Events. Besonders grosse Freude machte uns das “Crowd Design”: Unsere Kundinnen und Kunden haben über 1'000 Design eingereicht, aus dem besten Vorschlag ist ein TreeShirt entstanden.
Wir schätzen das Feedback unserer Community sehr. Als wir uns nun mit der Frage rund um unser weiteres Wachstum beschäftigten und uns auch unsere Community zu Crowdinvesting riet, lag die Antwort auf der Hand.
Jetzt sind wir enorm stolz, dass wir unsere erste Crowdinvesting Kampagne lancieren und die wichtigsten Personen, nämlich unsere Community und Kund*innen, zu den ersten Investor*innen und neuen Miteigentümer*innen von NIKIN machen dürfen!
Nicholas Hänny hat einen Doppelmaster der Universität St. Gallen und arbeitete während zwei Jahren im Bereich E-Commerce und Online Marketing. Nicholas Hänny ist auf der “Forbes Under 30 Europe”-Liste von 2021 im Bereich “Social Impact”, wurde 2019 “Aargauer des Jahres” und landete 2021 auf der Liste der “100 erfolgreichsten Schweizer unter 40 Jahren”. Nicholas Hänny ist zudem in zwei Verwaltungsräten.
Robin Gnehm ist gelernter Automechaniker und hat danach bereits als Gärtner Bäume gepflanzt, bevor er an der FHNW in Basel sein Industrial Design Studium begann. Im Jahr 2018 musste er sich entscheiden, Vollzeit zu studieren oder Vollzeit für NIKIN zu arbeiten und entschied sich für zweiteres. Robin ist auf der “Forbes Under 30 Europe”-Liste von 2021 im Bereich “Social Impact”.
Carla Hänny studierte International Management mit dem Hauptfach “Entrepreneurship” an der FHNW in Brugg. Carla kommt ursprünglich aus Brasilien, wuchs in einer Entrepreneur-Familie auf und beschäftigt sich fast seit ihrer Kindheit mit dem Unternehmertum. Carla ist wie Nicholas & Robin ebenfalls auf der “Forbes Under 30 Europe”-Liste von 2021 im Bereich “Social Impact”.
Patrick Borer absolvierte eine Banklehre und arbeitete nach dem Bachelorstudium an der FHNW in Basel viele Jahre bei Mammut, wo er bis zum “Head of Group Controlling” aufstieg. Danach arbeitete er in einem Pharmaunternehmen als "Finance/ERP Business Analyst", bis er sich entschied, NIKIN bei den nächsten grossen Schritten zu unterstützen.