Erfolge von NIRVAN JAVAN
Inspiriert von den Metropolen und Kulturen dieser Welt kreieren wir bei NIRVAN JAVAN seit 2015 hochwertige Brillenfassungen im Premiumsegment. Pulsierende Städte wie Marrakesch, Tokyo und Toronto finden sich in Form und Farbe der modischen Kollektionen wieder und werden erfolgreich über ein starkes Netzwerk von Partneroptikern vertrieben. Seit 2020 sind wir auf Expansionskurs und haben weite Teile Europas bereits erfolgreich erschlossen.
Bootstrapped: Mit der ersten Kollektion "ready to market" anfangs 2016 hat NIRVAN JAVAN nun mehr als 55.000 Fassungen verkauft und dabei organisch einen Umsatz von über 5,5 Millionen CHF erzielt.
Kosmopolitische Leitidee: Ziel NIRVAN JAVANs ist es, die Kulturen dieser Welt erlebbar zu machen. So findet man bedeutende Teile der urbanen Kultur in den Details der Designs wieder.
Starkes Wachstum: In den vergangenen drei Jahren (2020 - 2022) verzeichnete NIRVAN JAVAN ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 38 %.
Treue Basis: NIRVAN JAVAN zeichnet sich durch eine treue Kundenbasis aus, die mehr als 300 Optikergeschäfte umfasst, darunter sowohl Premium Optiker als auch etablierte Filialisten wie Visilab und Kochoptik. Besonders hervorzuheben ist unsere beeindruckende Kundenbindungsrate von 86 %, ein klares Zeichen für unsere starke Präsenz und Beliebtheit in der Branche.
Höchste Qualität: Unsere Premium Kollektionen werden in Japan von Hand gefertigt. Mit japanischem Acetat und Titan werden sehr hochwertige und exklusive Materialien verwendet.
Konstantes Management: Seit über 8 Jahren leiten CEO Lukas Grapow, CCO Nirvan Javan und CFO Patrick Zweifel, gemeinsam das Unternehmen.
NIRVAN JAVAN wächst. Werde Miteigentümer und komm mit uns auf eine stilistische Weltreise. Bereise mit uns unverwechselbare Metropolen und gewinne einzigartige Inspirationen. Neue Designs warten darauf, erlebt zu werden.
Meilensteine & Erfolge
2015
- Gründung der NIRVAN JAVAN GmbH
- Entwicklung der ersten optischen Brillen Kollektion
- Start der Zusammenarbeit mit Visilab & Kochoptik
2016
- Lancierung der ersten optischen Brillen Kollektion
- Markteintritt Schweiz
2017
- Eröffnung des NIRVAN JAVAN Ateliers
- Lancierung der ersten Sonnenbrillen Kollektion
- Über 5‘000 verkaufte Produkte
2018
- Akquisition der ersten unabhängigen Optikergeschäfte
- Einstellung des ersten Mitarbeiters
- Teilnahme an Deutschlands grösster Optiker-Messe (OPTI München)
2019
- Erste Kollaboration: Beldona x NIRVAN JAVAN
- Weiterentwicklung der kosmopolitischen Markenidentität
2020
- Lancierung der ersten Premium Eyewear Kollektion (LONDON)
- Entwicklung und Lancierung der exklusiven Kochoptik Kollektion zum 111-jährigen Jubiläum
- Markteintritt Deutschland
2021
- Produktion der Kampagne #SEETHEWORLD - The Show
- Eröffnung des EU Lagers, für besseren Service und Vertrieb der Produkte in der EU
- EU Markteintritt (Österreich, Italien, Belgien und Holland)
- Über 10‘000 verkaufte Produkte
2022
- Lancierung der ersten Premium Sonnenbrillen Kollektion (SHADES OF TORONTO)
- Über CHF 1‘000‘000 Umsatz
2023
- Expansion in EU
- Markteintritt UK
- Transformation zur NIRVAN JAVAN AG
- Exklusive Kollaboration NIRVAN JAVAN x Bellevue Optics
Ziele
Die Welt von ihrer schönsten Seite zu sehen; dieses Erlebnis soll den Trägern von NIRVAN JAVAN Designs nahegebracht werden. Mit möglichst vielen Menschen wollen wir diese kosmopolitische Philosophie teilen. Darum baut NIRVAN JAVAN die bestehenden Märkte nicht bloss aus, neue sollen erschlossen werden.
Mit neuen Kollektionen sollen nicht nur die lokalen Bedürfnisse getroffen werden, die immer detailreicheren Designs etablieren die Marke zudem über die einer Brillenmarke hinaus. Modische, mit Charakter aufgeladene Fassungen machen das Design zu einem Erlebnis.
Die Designermarke NIRVAN JAVAN lässt so eine kosmopolitische Lifestylemarke entstehen, die sich aktuell manifestiert in den exklusiven Brillendesigns.
Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte
In den vergangenen Jahren hat NIRVAN JAVAN durch kontinuierliches und organisches Wachstum seine Stärke in der Eyewear-Industrie unter Beweis gestellt. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dieses Wachstum mithilfe von Investoren weiter zu beschleunigen und unsere Reichweite auszubauen.
Auf folgenden Schlüsselprojekten und Massnahmen liegt hierbei der Fokus:
- Produktentwicklung: Kreation neuer Kollektionen, um den Bedürfnissen der Kunden besser begegnen zu können.
- Ausbau B2B Märkte: Ausbau bestehender und Erschliessung neuer Märkte.
- D2C-Entwicklung: Ausbau der D2C (Direct to Consumer) Aktivitäten für den direkten Kontakt mit dem Endkonsumenten.
Wir haben uns bewusst für Crowdinvesting entschieden, da unsere Community ein wichtiger Bestandteil unserer Vision ist, wir mit ihr wachsen wollen und sie am Erfolg von NIRVAN JAVAN teilhaben soll.
Geboren in Berlin und mit den beiden Gründern in Zürich aufgewachsen, hat Lukas die kosmopolitische Strahlkraft von NIRVAN JAVAN schon in jungen Jahren fasziniert. Er hält einen Bachelor in Business Administration (HSG) mit Fokus auf Entrepreneurship. Während seines Studiums arbeitete er als Junior Compliance Officer im Bankwesen. Eingestiegen im Gründungsjahr formte er zuerst als COO und CMO das Unternehmen. Vor gut zwei Jahren übernahm er die Rolle des CEO und bricht mit NIRVAN JAVAN auf zu neuen Horizonten.
Ursprünglich ausgebildeter Optiker verwirklichte Nirvan Javan seinen Traum und gründete das Designerlabel NIRVAN JAVAN zusammen mit seinem Jugendfreund. In der Kombination aus zehnjähriger Berufserfahrung, lebenslanger Leidenschaft und dem Streben nach Perfektion erlangten die kosmopolitischen Designs über die Branche hinweg Bekanntheit. Schönheit und Funktionalität sollen zusammen mit Weltoffenheit in eine perfekte Balance gebracht werden.
Patrick Zweifel ist Mitgründer von NIRVAN JAVAN. Bevor er zusammen mit seinem Jugendfreund das Designerlabel gründete, absolvierte er eine kaufmännische Lehre und arbeitete anschliessend mehrere Jahre im Sales in der IT- und Beratungsbranche. Seit Gründung der Marke ist er als CFO verantwortlich für die Finanz- und Sales-Aktivitäten der Marke. Zusätzlich hält er einen Bachelorabschluss in Banking und Finance (ZHAW).