Stagend ist der One-Stop-Shop für Entertainment: wir arbeiten mit mehr als 4'000 Live-Entertainer:innen zusammen, um einzigartige und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.
Immer öfter gibt es Momente des Zusammenseins im Leben eines jeden, sei es für bedeutungsvolle Stunden oder für einen klaren und definierten Zweck. Vor allem Firmen erkennen zunehmend die Kraft der Unternehmenskultur und so sind gesellige Momente im Aufschwung. Unsere Mission ist es, dank kompetenter Entertainer:innen Freudenmomente in Anlässe und Events zu bringen. Gelingt uns das, erfüllen wir unser Firmenziel jedes Mal aufs Neue.
- Entertainment-Katalog: wir haben mehr als 4'000 Entertainer:innen. Letztes Jahr wurden 700 von ihnen aktiviert und erhielten je durchschnittlich 9.1 Anfragen.
- Umsatzsteigerung: 2022 erreichte das B2B-Segment einen Umsatz von +88% im Vergleich zu 2019 und in den ersten 3 Monaten von 2023 +85% im Vergleich zu 2022.
- KI-Engine: wir hatten einen Anstieg der Kundenaktivierung um +126%. Zudem finden 43% der Kunden in den ersten Angeboten, die das KI-basierte System vorschlägt, ein passendes Entertainment. Zuvor lag die Rate bei 19%.
- Veranstaltungsbranche: laut einem Bericht von Allied Market Research von 2022 wird sich das Wachstum in den kommenden Jahren fortsetzen, mit einer geschätzten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 11.2% von 2021 bis 2028.
Die Geschichte des Unternehmens
Unsere Geschichte reicht weit zurück und beginnt mit einer Leidenschaft für die Bühne und die Musik. Marco Alberti (Mitgründer und CEO) spielt seit seinem 6. Lebensjahr Gitarre und entdeckte die E-Gitarre für sich, als er grösser wurde. Er verliebte sich in sie und wurde nach einigen Jahren Gitarrist der Metal-Band Soulline. Damals, im November 2002, ahnte er nicht, was auf ihn zukommen würde: 21 Jahre Geschichte, mehr als 300 Konzerte in ganz Europa, 6 Studioalben und viele, viele Kilometer auf der Strasse. Und auch viele, viele Gespräche, eine grundlegende Erfahrung, die dazu führte, den Markt hautnah kennen zu lernen. Es stellte sich heraus, dass sowohl die Musiker:innen als auch die Veranstalter:innen im Grunde über dasselbe klagten: als Band hat man es schwer, ausserhalb der eigenen Region zu spielen und als Veranstalter:in hat man es schwer, die richtigen Bands zu finden und zu buchen.
Die Idee konkretisiert sich mit den Mitgründern Martino Piccioli, Oscar Mora und Mattia Minotti und brachte dem Startup seine erste Auszeichnung als beste Geschäftsidee des Jahres 2011 durch den Startups.ch Award ein. Die Idee war damals, eine Anwendung zu entwickeln, die mit einem Buchungssystem verbunden ist, welche Bands und DJs mit Festivals und Clubs und deren Besuchern und Besucherinnen zusammenbringt und so Reservierungen unterstützt und fördert. Die Markteinführung im 2013 war ein Flop: viele Bands waren von dem System begeistert, aber leider nutzte kaum ein:e Veranstalter:in es, um Bands zu entdecken und zu buchen.
Von links: Martino Piccioli, Marco Alberti, Lorenzo Cimasoni.
Völlig unerwartet, um ehrlich zu sein, erhielt die Webseite neue Anfragen: Partybands für Firmenveranstaltungen, Gitarristen für offizielle Zeremonien, DJs für private Partys. Voller Neugierde beobachteten die Gründer den Markt und entdeckten eine Nachfrage, die sie unbedingt bedienen wollten. Im 2014 wurde das Startup auf mehreren Ebenen umstrukturiert: Oscar und Mattia zogen sich zurück, Lorenzo Cimasoni kam als neuer Mitgründer hinzu, und das System und der Katalog an Künstler:innen wurden überarbeitet.
Dank Business Angels und der Unterstützung von TiVenture erhielt Stagend eine zweite Chance, und mit der ersten Einstellung von Claudia im Verkauf, die immer noch bei uns ist, kommt die erste Buchung im 2015. Nach Jahren in denen man den Markt kennenlernte, die Dynamik verstand und sich auf das Wachstum vorbereitete, kam 2018 eine entscheidende Erkenntnis: das Geschäftsmodell würde in seiner bisherigen Form schlecht skalieren, da der Personalbedarf zu hoch war, um über die Runden zu kommen. Mit dieser Erkenntnis und später auch von der Pandemie betroffen, beschloss das Team 2019, mutig voranzugehen und im Rahmen eines Innosuisse-Projekts ein smartes System zu entwickeln, das die Vermittlung zwischen Entertainern und Entertainerinnen und Veranstaltern und Veranstalterinnen automatisiert und verbessert, anstatt an diesen Hindernissen zu scheitern. Dieses auf künstlicher Intelligenz basierende System - wir nennen es Matching - wurde 2022, nach der Pandemiepause, getestet und hat hervorragende Ergebnisse gezeigt: inzwischen finden mehr als 40% der Kunden und Kundinnen das Entertainment in der ersten Liste des vorgeschlagenen Matchings. Wenn wir kurz auf 2021 zurückblicken, war es das Jahr, das für Stagend einen weiteren grossen Schritt nach vorne bedeutete, da wir eine Partnerschaft mit Nvalue für eine grünere Welt eingingen, die sicherstellt, dass alle von Stagend organisierten Veranstaltungen mit 100% erneuerbarer Energie betrieben werden. Heute sind wir also bereit zu wachsen. Mit dieser Crowdinvesting-Kampagne wollen wir uns intern auf Teamebene weiter strukturieren, uns auf dem Schweizer Markt weiter etablieren und den Break-Even-Punkt erreichen. Komm mit auf unsere Reise und lass uns gemeinsam Freudenmomente auf Anlässe und Events bringen.
Weitere Informationen und einen finanziellen Gesamtüberblick findest du unter "Details".
Marco Alberti hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an der HEC Lausanne absolviert. Während seines Studiums begann er, die Idee von Stagend zu gestalten, und nach seinem Abschluss arbeitete er in Teilzeit als Informatiker. In dieser Zeit hat er seine professionelle Leidenschaft für das Gitarrenspiel nie aus dem Auge verloren.
Lorenzo Cimasoni hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität Freiburg. Nach seinem Studium begann "Cima" bei Stagend zu arbeiten. Während seines Militärdienstes wurde er aufgrund seiner Qualitäten bei der Verwaltung des Truppenbudgets zum stellvertretenden Quartiermeister ernannt. Cima, der immer eine pragmatische Lösung für alles hat, ist ein ausgesprochener Handwerker und ein Meister im Selbermachen.
Martino Piccioli hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Fribourg. Nach dem Studium arbeitete Martino in einem grossen Unternehmen, wo er für die Einführung eines neuen Produkts verantwortlich war. Bei Stagend war Martino als Marketing Manager tätig und ist nun Coach und Mitglied des Verwaltungsrats. Martino hat auch eine starke musikalische Leidenschaft und wenn er kann, spielt er Gitarre und singt in einer Classic Rock Band.
Debi ist zeitlich die Jüngste, die mit uns auf die Stagend-Reise geht. In der Tourismus- und Veranstaltungsbranche tätig, ist sie erst kürzlich von einem vierjährigen Auslandsaufenthalt zurückgekehrt, bei dem sie in der Marketingabteilung eines Grossunternehmens gearbeitet hat, das Fachmessen organisiert. Debi bringt Pragmatismus, Planung und einen ergebnisorientierten Ansatz mit zu Stagend.
Angela ist seit 2016 bei Stagend. Als Verantwortliche für die Entertainer:innen kümmert sich Angela sowohl um den Einkauf als auch um den Verkauf. Ihre Erfahrung in der Organisation von Abendveranstaltungen auf Ibiza ist der Mehrwert, den sie für unsere Kunden und Kundinnen mitbringt.
Claudia ist die erste Mitarbeiterin von Stagend und wurde 2015 angestellt. In Basel geboren und aufgewachsen, bringt Claudia Ruhe und Geduld in die schnelllebige Welt der Events. Sie betreut sowohl Privat- als auch B2B-Kunden und -Kundinnen.
Mica ist sehr aktiv im Veranstaltungsbereich in Zürich. Sie kümmert sich um die Betreuung der Kunden und Kundinnen und sorgt dafür, dass alle Wünsche erfüllt werden. Sie arbeitet seit 2022 für Stagend.
Kelly kümmert sich um die Büroarbeiten und prüft die Qualität der Anfragen und sorgt dafür, dass die Entertainer:innen die Angebote schnell und qualitativ hochwertig versenden.
Matteo ist unser Praktikant und kümmert sich um die Qualität des Katalogs und die Zufriedenheit der Entertainer:innen.
Franziska KI wurde zwischen 2019 und 2021 im Rahmen eines Innosuisse-Projekts entwickelt und ist unser Matching-Algorithmus, der es uns ermöglicht, passende Lösungsvorschläge in 10 Sekunden anzuzeigen.
Patrick aus Poschiavo ist ein Business Angel und ist mit der Startup-Welt sehr vertraut. Zurzeit arbeitet er in der Immobilienbranche in Australien.
Andrea ist im M&A-Sektor tätig und geschäftsführender Partner bei Maveria Advisory mit internationaler Ausrichtung.