Der Dschungel der Crowd-Begriffe leicht erklärt!

Crowdinvesting, Crowdfunding und Fundraising: alle drei Finanzierungsmethoden sind sich grundsätzlich ähnlich, weisen jedoch einige gravierende Unterschiede auf – diese erfährst Du jetzt in unserem Beitrag. ⬇️

Die drei Modelle haben eine ganz klare Gemeinsamkeit – sie greifen auf die finanzielle Unterstützung von einer Vielzahl an Menschen zurück. Ganz gleich sind sie dennoch nicht:

  1. Crowdinvesting: beim Crowdinvesting investiert eine Vielzahl an Personen in ein Start-Up oder Unternehmen und erhalten im Gegenzug eine finanzielle Beteiligung, typischerweise in Form von Aktien, Partizipationsscheinen oder Unternehmensanteilen. Es richtet sich vor allem an diejenigen Investoren, die längerfristig an einem Unternehmen beteiligt sein möchten und hoffen, eine Rendite aus ihrem Investment zu ziehen. 💸
  1. Crowdfunding: das Konzept des Crowdfundings ist in der Theorie dasselbe wie beim Crowdinvesting, es unterschiedet sich lediglich in der Intention des Investors. Hierbei steht nicht der erhoffte wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund, denn der Geldgeber erhält für seinen Beitrag grundsätzlich keine rentable Gegenleistung – es kann also eher wie eine Spende betrachtet werden. 👍
  1. Fundraising: das Fundraising bezieht sich in aller Regel auf die kollektive Beschaffung von Geldmitteln für wohltätige Zwecke, soziale Projekte oder gemeinnützige Organisationen. Es kann verschiedenen Formen annehmen, etwa Spendenaktionen oder Charity-Veranstaltungen, bei denen die Kapitalgeber aus reiner Überzeugung spenden und keinerlei Gegenleistung erwarten. ❤️

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